Plus

Kommentar: Nicht abwarten, sondern mitklicken!

Seit Jahren hängt die Digitalisierung wie ein Damoklesschwert über dem Einzelhandel. Ladenbetreiber schielen auf die Onlineshops und deren Umsatzzahlen, sehen ihr eigenes Geschäft bedroht – und lassen das Schwert erst mal baumeln. Dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man eine aktuelle Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags betrachtet. 8000 Einzelhändler hat sie zu deren digitalem Einsatz befragt. Das Ergebnis zeigt: Da ist viel Luft nach oben.

Lesezeit: 1 Minute
Marta Fröhlich zur Digitalisierung im Einzelhandel Bisher argumentierten die Verkäufer immer noch mit persönlichem Service. Doch was genau unter Service zu verstehen ist, das bestimmt immer mehr der Kunde. Warenrücknahmen, persönliche Beratung und im besten Fall ein Lächeln reichen nicht mehr aus. Der Kunde will Preise und Angebote vergleichen, Bewertungen anderer ...