Plus

Kommentar: Endlich mal Zunder im Parlament

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Ein Parlament ist kein Ort betulicher Konsenspflege, sondern ein Ort des Ringens und Streitens, manchmal sogar des Schimpfens und Schäumens. Vor diesem Hintergrund gehörte die Debatte über das Weltkulturerbe Mittelrheintal zu den besseren Stunden des Landtags. Vor allem den Antagonisten Adolf Weiland (CDU) und Walter Schumacher (SPD) war es zu verdanken, dass endlich mal wieder mit ordentlich Zunder debattiert wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Dietmar Brück zur #Siffgate-Debatte im Mainzer Landtag Und natürlich: Staatssekretär und Welterbebeauftragter Schumacher hätte im Laufe dieses Schlagabtauschs ruhig mal sein Bedauern, um das Wort Entschuldigung zu vermeiden, dafür äußern können, dass er arg salopp über die versiffte Loreley hergezogen hatte. Doch gleich seinen Rücktritt zu fordern, wie es die CDU ...