Plus

Kommentar: Deus ex machina verzweifelt gesucht, Teil II

Claus Ambrosius 
Claus Ambrosius  Foto: Jens Weber

Wenn in der antiken Tragödie nichts mehr ging, die Situation mit menschlicher Kraft und nach ebensolchem Ermessen nicht mehr zu lösen war, rumpelte und krachte es, und aus dem Bühnenboden kam unter lautem „Ah!“ und „Oh!“ des Publikums der Deus ex machina zur Hilfe. Wider alle Umstände wandte dieses übermenschliche Wesen alles zum Guten, Happy End, Vorhang, Applaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Claus Ambrosius zum gewaltigen Theaterdonner in Trier    Schon seit Jahren ist das Theater Trier in einer angemessen kritischen Situation, die nach eben einem solchen Deus ex machina verlangt: Das marode Große Haus macht teure Sanierungen oder einen Neubau unaufschiebbar, die Stadt ist so pleite, wie man durch die staatliche Mittel- ...