40.000
  • Startseite
  • » Klose: Verpasste Heldenrolle für den Rekordjäger
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Klose: Verpasste Heldenrolle für den Rekordjäger

    Die Heldenrolle schien ihm schon gewiss. Die Fans feierten Miroslav Klose im Berliner Olympiastadion nach seinen Länderspieltoren 66 und 67 mit Sprechchören. Am Ende aber war auch dem Torjäger nach dem verrückten 4:4 gegen Schweden das Jubeln vergangen.

    Rekordkurs
    Miroslav Klose ist Gerd Müller auf den Fersen.
    Foto: Kay Nietfeld - DPA

    Auch von der Bestmarke sprach keiner mehr: Nur noch ein Treffer trennt Klose von Deutschlands Rekordschützen Gerd Müller. Wortlos schlich Klose aus der Arena, dem 34 Jahre alten Stürmer von Lazio Rom wird sein 126. Länderspiel in unguter Erinnerung bleiben. Es begann traumhaft und endete schockierend. Mit links und rechts hatte Klose in der ersten Hälfte die zu diesem Zeitpunkt noch rauschhaften Fußball-Kombinationen der Nationalelf vollendet.

    Da demonstrierte Klose wieder einmal seine Sonderklasse. «Er ist ein guter Kombinationsspieler, ein kompletter Stürmer. Er hat die Gabe und den Instinkt, in die Tiefe reinzugehen», hatte Bundestrainer Joachim Löw seine Tormaschine gelobt und vor dem Spiel prophezeit: «Er wird den Rekord von Gerd Müller auf jeden Fall schaffen.»

    Noch 2012 könnte es dazu kommen. Beim Testspiel am 14. November in Amsterdam gegen die Niederlande könnte Klose zum 68. Mal zuschlagen. Wichtiger als der Rekord ist Klose ein anderes Ziel: «Wenn ich fit bleibe, würde ich gerne die WM in Brasilien spielen.»

    Erinnerung an ein legendäres Fußballspiel: Als aus einem 1:4 ein 7:4 wurdeRZ-INTERVIEW: Wenn der Stress zum Versagen führtBittere Schweden-Lektion bleibt «unerklärlich»Vor 39 Jahren: Sieben FCK-Tore gegen die BayernDie besten und bösesten Tweets zur Niederlage: Ein Spiel dauert 60 Minutenweitere Links
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!