40.000
Aus unserem Archiv
Salzburg

Kitzsteinhorn: Besucherattraktion «Gipfelwelt 3000»

dpa/tmn

Das Kitzsteinhorn bekommt eine «Erlebniswelt»: In der umgebauten Gipfelstation in den österreichischen Alpen eröffnen in 3029 Metern Höhe am 12. Dezember zunächst ein Erlebniskino und ein neues Restaurant.

Die Idee wurde jetzt von den Gletscherbahnen Kaprun (GBK) präsentiert. Im Sommer 2011 kommt eine «Nationalpark Gallery» hinzu. Das Projekt «Gipfelwelt 3000» rund zehn Jahre nach der Brandkatastrophe in einer Gletscherbahn soll die Besucherzahlen wieder ankurbeln.

Insgesamt sollen rund sieben Millionen Euro investiert werden, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Montag. Im «Cinema 3000» können Touristen dann auf einer acht Meter breiten Leinwand Einblicke in die Natur und Tierwelt der Region erhalten. Die «Nationalpark Gallery» soll in einem Stollen die Besucher über Themen wie die Entstehung der Hohen Tauern und des Kitzsteinhorns informieren.

Bei dem Brand im Tunnel einer Standseilbahn am Kitzsteinhorn waren im November 2000 insgesamt 155 Menschen ums Leben gekommen. Erst in den vergangenen Jahren konnte sich die Region langsam von der rückläufigen Gästezahl erholen.

Touristik-Portal rund um das Kitzsteinhorn: www.kitzsteinhorn.at

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!