40.000
Aus unserem Archiv
Schwerin

Kinder wollen Pizza und Pommes statt Gemüse

dpa

Mindestens die Hälfte der Kinder mäkelt über das Essen. Fast jedes dritte Kind verzieht bei Gemüse das Gesicht, 40 Prozent mögen am liebsten Pizza, Burger oder Pommes, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) ergab.

Burger
Bei den Kleinen ganz groß: Burger, Pizza und Pommes essen 40 Prozent der Kinder am liebsten. (Bild: dpa)

Jungen und Mädchen sollten von klein auf an eine gesunde Kost herangeführt werden, mahnt daher die Ernährungsberaterin Sigrid Piotrowski von der AWO SANO gGmbH in Rerik in Mecklenburg-Vorpommern. «Denn Gewohnheiten aus der Kindheit halten meist ein Leben lang.» Eltern sollten mit den Kindern gemeinsam einkaufen und entscheiden, was auf den Tisch kommt. Auch sollten Kinder in der Küche mit anfassen.

«Dann trauen sich die Kleinen auch eher, mal Unbekanntes zu probieren», meint Piotrowski. Wichtig sei auch das gemeinsame Essen. Der Umfrage zufolge isst aber in jeder vierten Familie jeder nach seinem eigenen Rhythmus, wenn er nach Hause kommt. In jedem fünften Haushalt fehle in der Woche die Zeit zum Kochen.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!