40.000
  • Startseite
  • » Kanu-Trio schafft Qualifikation für ersten Weltcup
  • Aus unserem Archiv
    Duisburg

    Kanu-Trio schafft Qualifikation für ersten Weltcup

    Die Kajakpiloten Franziska Weber und Tom Liebscher sowie Canadier-Starter Stefan Kiraj haben zum Auftakt der nationalen Kanu-Ausscheidungen prompt die Qualifikation für den ersten Weltcup in Mailand geschafft.

    Power
    Franziska Weber (l) und Tina Dietze traten diesmal gegeneinander an.
    Foto: Roland Weihrauch - DPA

    Über die olympische 200-Meter-Distanz setzten sich die drei in Duisburg in ihren Kategorien jeweils durch. Damit erhielt das Trio ein automatisches Startrecht beim ersten internationalen Härtetest in Italien Anfang Mai.

    Olympiasiegerin Weber gewann vor Sabine Volz, Dritte wurde Webers nominelle K2-Partnerin Tina Dietze. Bei den Kajak-Männern siegte 500-Meter-Weltmeister Liebscher vor Ronald Rauhe. «Wir sind eine Truppe, in der jeder von dem anderen lernen kann», sagte Liebscher zur großen Konkurrenz im Deutschen Kanu-Verband (DKV). «Jetzt gilt mein Fokus dem Weltcup in Mailand. Ich hoffe, dass ich mich da für die EM im Juli in Brandenburg qualifizieren kann.» Neben der WM im August in Moskau steht das Heim-Event dieses Jahr im Mittelpunkt.

    Die Paddler müssen sich bei den ersten Quali-Läufen und drei Wochen später (2. bis 4. Mai) bei der zweiten nationalen Ausscheidung mehrmals über verschiedene Strecken beweisen. Die viermalige Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin und London-Goldkanute Kurt Kuschela legen eine Karrierepause ein und sind daher nicht dabei.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Marius Reichert

    Mail | 0261/892 267

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!