Kalkulierte Kosten für die Feuerwehrwerkstatt

Im Konzept für die gemeinsame Feuerwehrwerkstatt im Rhein-Lahn-Kreis (Stand Dezember 2017) wird von Investitionskosten in Höhe von rund 560.000 Euro ausgegangen. Die Landesförderung für die Ausstattung von Werkstätten liege in der Regel bei rund 33 Prozent. Doch die interkommunale Zusammenarbeit „kann zu einem Fördersatz in Höhe von 40 Prozent (...) führen“, heißt es in dem Arbeitspapier.

Anzeige
Die laufenden Kosten werden mit 565.000 Euro pro Jahr ähnlich hoch wie die Investitionen beziffert. Nach dem angesetzten Kostenschlüssel, der auf der Verteilung der Feuerschutzsteuer basiert, müsste Nastätten einen Anteil von gut 15 Prozent berappen. Springt jedoch von den potenziellen Partnern für die Werkstatt jemand ab, sei es sehr wahrscheinlich, dass sich an der Kostenverteilung noch etwas ändere, so Nastättens VG-Bürgermeister Jens Güllering. csa