40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Kalenderblatt 2012: 10. März

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. März:

10. Kalenderwoche

70. Tag des Jahres

Noch 296 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Emil, Gustav, John

HISTORISCHE DATEN

2011 – Zum 52. Jahrestag des Aufstandes der Tibeter gegen die chinesische Besatzung kündigt der Dalai Lama an, als politisches Oberhaupt der Tibeter zurückzutreten.

2010 – Die Forbes-Liste der reichsten Menschen wird erstmals von einem Mexikaner angeführt. Der Telekommunikations-Tycoon Carlos Slim Helú habe Bill Gates knapp abgehängt. Er verfügt demnach über 53,5 Milliarden Dollar (39,3 Milliarden Euro).

2009 – Ein Amokläufer im US-Bundesstaat Alabama erschießt in drei Ortschaften zehn Menschen und sich selbst.

2006 – Der Bundesrat beschließt ein neues Gentechnikgesetz, um drastische Strafzahlungen an die EU zu verhindern. Damit wird eine EU-Richtlinie umgesetzt, die bereits fünf Jahre alt ist.

1990 – Verkehrsflugzeuge deutscher Fluggesellschaften können erstmals die innerdeutsche Grenze überfliegen.

1950 – In Wien hat der dort gedrehte Film «Der dritte Mann» von Carol Reed mit Orson Welles in der Hauptrolle des Harry Lime Premiere.

1910 – China schafft die Sklaverei ab. Der Handel mit Menschen wird verboten.

1814 – Der Optiker Joseph Fraunhofer entdeckt mit einem Spezialfernrohr rund 500 schwarze Linien im regenbogenfarbenen Sonnenspektrum. Er legt damit den Grundstein für die Spektralanalyse in der Astronomie.

1661 – König Ludwig XIV., der «Sonnenkönig», übernimmt die Macht in Frankreich. Er wird zum Inbegriff des Absolutismus.

AUCH DAS NOCH

1999 – dpa meldet: Im Endeavour-Fluss im äußersten Nordosten Australiens wird ein Kampfhund von seinem Besitzer aus dem Maul eines Krokodils gerettet. Als dieses die Hündin schnappt, springt der Australier mehrfach auf den Schwanz und ein Hinterbein der Echse, so dass diese die Hündin freigibt.

GEBURTSTAGE

1976 – Alain Gsponer (36), Schweizer Regisseur («Lila, Lila»)

1958 – Funny van Dannen (54), deutscher Liedermacher, Maler und Autor

1955 – Marianne Rosenberg (57), deutsche Schlagersängerin («Marleen»)

1940 – Chuck Norris (72), amerikanischer Filmschauspieler («Walker, Texas Ranger»)

1873 – Jakob Wassermann, deutscher Schriftsteller («Caspar Hauser oder Die Trägheit des Herzens»), gest. 1934

TODESTAGE

2007 – Rolf Kalmuczak, deutscher Schriftsteller («TKKG »), geb. 1938

1998 – Lloyd Bridges, amerikanischer Filmschauspieler («Hot Shots! – Die Mutter aller Filme»), geb. 1913

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

18°C - 31°C
Dienstag

19°C - 33°C
Mittwoch

20°C - 34°C
Donnerstag

20°C - 34°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!