40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Kalenderblatt 2011: 20. Februar

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Februar:

7. Kalenderwoche

51. Tag des Jahres

Noch 314 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Falko, Jordan, Pierre

HISTORISCHE DATEN

2010 – Die niederländische Regierung von Ministerpräsident Jan-Peter Balkenende zerbricht. Die Sozialdemokraten verlassen die Koalition, weil sie das Afghanistan-Mandat für die Armee nicht über 2010 hinaus ausweiten wollen.

2009 – Auf dem Eis der Antarktis wird die deutsche Forschungsstation Neumayer III eröffnet. Die moderne Station steht mit 16 Stelzen auf dem Ekström-Schelfeis.

2006 – Sieben Jahre nach dem Kosovo-Krieg nehmen Vertreter Serbien-Montenegros und Kosovo-Albaner in Wien erstmals direkte Gespräche über die Zukunft der serbischen Provinz auf.

1974 – Der Bundestag ratifiziert den Atomwaffensperrvertrag.

1962 – John Glenn umkreist in der Mercury-Kapsel «Friendship 7» als erster Amerikaner die Erde. Vom Start bis zur Landung dauert der Flug 4 Stunden, 55 Minuten und 23 Sekunden.

1946 – Eine Kohlenstaubexplosion tötet auf der Zeche Grimberg III/IV im westfälischen Bergkamen 405 Menschen. Nur 64 der Männer, die sich unter Tage aufhielten, werden lebend geborgen.

1935 – Die Norwegerin Caroline Mikkelsen betritt als erste Frau die Antarktis.

1928 – Die Reichsbahn setzt erstmals elektrische Schnellzüge ein.

1816 – In Rom wird Gioacchino Rossinis komische Oper in zwei Akten «Der Barbier von Sevilla» uraufgeführt.

AUCH DAS NOCH

2006 – dpa meldet: Zum zweiten Mal hat es der ehemalige Marinesoldat Stephen Gough geschafft, nackt von Süd nach Nord durch das Vereinigte Königreich zu wandern. Nach der Ankunft in der Ortschaft John O'Groats an der Nordostspitze Schottlands wurde der Erfolg mit heißem Kaffee und warmer Kleidung gefeiert. Wie schon 2004 hatte der 46-Jährige seinen Nudisten-Marathon wegen mehrerer Festnahmen für etliche Wochen in verschiedenen Arrestzellen unterbrechen müssen.

GEBURTSTAGE

1988 – Rihanna (23), barbadische R&B-Sängerin

1970 – Julia Franck (41), deutsche Schriftstellerin, («Die Mittagsfrau»)

1966 – Cindy Crawford (45), amerikanisches Model und Schauspielerin, Revlon-Gesicht (1989-2001) und Ex-Ehefrau von Schauspieler Richard Gere 1991-1994

1941 – Buffy Sainte-Marie (70), kanadische Sängerin («The Universal Soldier»)

1903 – Ella Maillart, Schweizer Schriftstellerin und Abenteurerin («Verbotene Reise»), gest. 1997

TODESTAGE

1976 – René Cassin, französischer Jurist, Nobelpreis (Frieden) 1968, geb. 1887

1999 – Sarah Kane, britische Dramatikerin («Gesäubert»), geb. 1971

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

5°C - 17°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 22°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!