40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Kalenderblatt 2011: 18. Februar

dpa). Berlin (dpa

Berlin (dpa) – Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Februar:

7. Kalenderwoche

49. Tag des Jahres

Noch 316 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Konstanze, Simon

HISTORISCHE DATEN

2010 – US-Präsident Barack Obama trifft trotz chinesischer Proteste das geistliche Oberhaupt der Tibeter im Weißen Haus. Er spricht mit dem Dalai Lama aber nicht im Oval Office, wo die Gespräche mit Staats- und Regierungschefs stattfinden, sondern im angrenzenden «Kartenzimmer».

2009 – Banken können erstmals in der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland verstaatlicht und ihre Eigentümer enteignet werden. Die Bundesregierung billigt das «Rettungsübernahmegesetz».

2008 – Nach fast einem halben Jahrhundert an der Macht kündigt der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro aus gesundheitlichen Gründen seinen endgültigen Rückzug von der politischen Bühne an.

2006 – In den USA wird der bis dahin größte Lotterie-Jackpot aller Zeiten mit 365 Millionen Dollar (306 Millionen Euro) geknackt. Er geht an eine Spielergemeinschaft von acht Arbeitern einer Fleischfabrik in Nebraska.

2004 – Über 320 Tote im Iran. Mit Chemikalien und Benzin beladene Waggons entgleisen bei Naischabur (Nordost-Provinz Khorassan), geraten in Brand und explodieren.

1983 – Der Spielfilm «Gandhi» von Richard Attenborough mit Ben Kingsley in der Hauptrolle startet in den deutschen Kinos.

1952 – Griechenland und die Türkei treten der NATO bei.

1930 – Der amerikanische Astronom Clyde Tombaugh entdeckt den Zwergplaneten Pluto.

1846 – In Krakau beginnt ein polnischer Aufstand gegen die Herrschaft Österreichs, das die Revolte niederwirft und den Freistaat seinem Territorium einverleibt.

AUCH DAS NOCH

1985 – dpa meldet: Weil er seine Kühe regelmäßig mit Selbstgebranntem betrunken machte, um sie zu einer höheren Milchproduktion zu veranlassen, hat der Südtiroler Bauer und Gastwirt Franz Tauferer Schwierigkeiten mit der italienischen Justiz bekommen.

GEBURTSTAGE

1978 – Oliver Pocher (33), deutscher Moderator und Komiker

1960 – Greta Scacchi (51), australische Schauspielerin («Salz auf unserer Haut»)

1950 – Cybill Shepherd (61), amerikanische Schauspielerin («Ein himmlischer Liebhaber»)

1931 – Toni Morrison (80), amerikanische Schriftstellerin («Jazz»), Literatur-Nobelpreisträgerin 1993

1867 – Hedwig Courths-Mahler, deutsche Schriftstellerin, («Dein ist mein ganzes Herz»), gilt als Klassikerin des Trivialromans, gest. 1950

TODESTAGE

2001 – Balthus, französischer Maler («Die Straße»), geb. 1908

1996 – Josef Meinrad, österreichischer Bühnen- und Filmschauspieler, Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters, Träger des Iffland-Ringes, geb. 1913

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!