40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 9. Mai

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. Mai:

18. Kalenderwoche

129. Tag des Jahres

Noch 236 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Adalgar, Beatus, Jesaja, Theresia, Volkmar

HISTORISCHE DATEN

2009 – Daniel Schuhmacher gewinnt die sechste Staffel der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS).

2008 – Der frühere Internetunternehmer und Stadtplan-Verlagserbe Alexander Falk wird vom Hamburger Landgericht zu vier Jahren Haft verurteilt. Nach einem dreieinhalbjährigen Verfahren befinden die Richter Falk unter anderem des versuchten Betrugs für schuldig. Falk legt Revision ein.

2005 – Ein Teil der Wiederaufbereitungsanlage Sellafield wird nach dem schwersten Störfall in einer britischen Atomanlage seit 13 Jahren vorläufig stillgelegt.

2000 – Der BMW-Konzern verkauft seine verlustreiche Tochter Rover für den symbolischen Preis von zehn Pfund an das Phoenix-Konsortium um den früheren Rover-Chef John Towers. Am 24. Mai 2000 gibt BMW den Verkauf der Geländewagen-Marke Land Rover für drei Milliarden Euro an den US-Konzern Ford bekannt.

1987 – Die als «Schwangere Auster» bekannt gewordene Berliner Kongresshalle wird sieben Jahre nach ihrem Teileinsturz wieder eröffnet.

1978 – Polizisten finden in Rom die Leiche des von Terroristen der «Roten Brigaden» ermordeten italienischen Ministerpräsidenten Aldo Moro.

1960 – Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA erteilt der ersten «Antibabypille» die Zulassung für die USA.

1950 – Der französische Außenminister Robert Schuman schlägt die Bildung einer «Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl» vor.

1868 – In Linz wird die 1. Sinfonie c-Moll von Anton Bruckner uraufgeführt.

AUCH DAS NOCH

1997 – dpa meldet: Der Geigenvirtuose Bernard Zeller, der seltene Violinen aus dem 18. Jahrhundert in die USA geschmuggelt hat, muss seine Strafe abspielen. Ein Richter verurteilte ihn in New York zu 250 Stunden Violinenspiel, vorzutragen bei Zeremonien zur Einbürgerung von Einwanderern.

GEBURTSTAGE

1976 – Nazan Eckes (34), deutsche TV-Moderatorin («Let's Dance»)

1970 – Sybille Waury (40), deutsche Schauspielerin, bekannt geworden als Drastellerin der Tanja Schildknecht in der ARD-Serie «Lindenstraße»

1955 – Anne Sofie von Otter (55), schwedische Sängerin, Mezzosopran

1945 – Jupp Heynckes (65), deutscher Fußballer, Spieler (1965-67 und 1970-78) und Trainer (1979-87 und 2006-07) bei Borussia Mönchengladbach

1885 – Wilhelmine Lübke, Frau des fr. Bundespräsidenten Heinrich Lübke, gest. 1981

TODESTAGE

2009 – Fred Luchsinger, Schweizer Journalist, Chefredakteur der «Neuen Zürcher Zeitung» 1968-1984, geb. 1921

1707 – Dietrich Buxtehude, deutscher Organist und Komponist, mit seinen Lübecker Abendmusiken ließ er als Organist erstmals Konzerte in Kirchen aufführen, geb. um 1637

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

12°C - 21°C
Sonntag

9°C - 20°C
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 15°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!