40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 8. Mai

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8 Mai:

18. Kalenderwoche

128. Tag des Jahres

Noch 237 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Désiré, Evodia, Friedrich, Klara, Ulrike

HISTORISCHE DATEN

2009 – Papst Benedikt XVI. beginnt seine zwölfte Auslandsreise, die ihn bis zum 15. Mai nach Jordanien, Israel und in die Palästinenser-Gebiete führt. Mehrfach ruft er zum Dialog der Religionen auf, vor allem zur Aussöhnung zwischen Christen und Muslimen.

2008 – Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl (78) und seine Lebensgefährtin Maike Richter heiraten. Der langjährige CDU-Vorsitzende und die 44 Jahre alte Regierungsdirektorin geben sich in Heidelberg das Ja-Wort, wie das Berliner Büro des Altkanzlers am 13. Mai mitteilt.

2006 – Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verurteilt einen ehemaligen Militärkommandeur der bosnischen Kroaten wegen Verbrechen an bosnischen Muslimen im Bürgerkrieg 1993 zu zwölf Jahren Haft.

2000 – Mit maßgeblicher Beteiligung deutscher Genetiker hat ein internationales Team das Erbgut auf dem menschlichen Chromosom 21 vollständig entschlüsselt.

1980 – Die Gesundheitsorganisation WHO erklärt die Welt als pockenfrei.

1972 – Amerikanische Streitkräfte verminen nordvietnamesische Häfen. Eine Seeblockade und Bombenangriffe auf Haiphong und Hanoi sollen den Druck auf Nordvietnam verstärken.

1945 – Mit der Kapitulation des Deutschen Reiches geht der Zweite Weltkrieg in Europa zu Ende.

1902 – Der Vulkan Mont Pelée auf der französischen Antilleninsel Martinique bricht aus und zerstört die damalige Hauptstadt Saint Pierre. Fast 28 000 Menschen kommen ums Leben.

1886 – Der Apotheker John Pemperton bringt in Atlanta (USA) das von ihm erfundene Getränk «Coca Cola» aus Cocaextrakt, Koffein, Cocablättern und Sodawasser als Medizin gegen Kopfschmerzen auf den Markt.

AUCH DAS NOCH

2001 – dpa meldet: Eine der ungewöhnlichsten «Entführungen» in Deutschland ist unblutig beendet worden. Die Elfmeterpunkte aus dem Stadion von Fortuna Düsseldorf waren entfernt worden. Das «kommando rettet fortuna» hatte die beiden kreidebestäubten Grasparzellen ausgebuddelt und mitgehen lassen. Bei ihrer Freilassung ging es den Opfern «den Umständen entsprechend».

GEBURTSTAGE

1975 – Enrique Iglesias (35), spanischer Popsänger («Vivir»)

1955 – Alex Van Halen (55), niederländischer Rockmusiker

1950 – Wolfgang Herles (60), deutscher Fernsehjournalist und Moderator, Chef des ZDF-Kulturmagazins «aspekte» ab 2000

1945 – Keith Jarrett (65), amerikanischer Jazzpianist und Komponist («The Köln Concert»)

1521 – Petrus Canisius, erster deutscher Jesuit, 1925 heiliggesprochen, gest. 1597

TODESTAGE

1990 – Luigi Nono, italienischer Komponist (Oper «Unter der großen Sonne von Liebe beladen»), geb. 1924

1880 – Gustave Flaubert, französischer Schriftsteller («Madame Bovary»), geb. 1821

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Montag

17°C - 31°C
Dienstag

16°C - 29°C
Mittwoch

15°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?

Am Sonntag treffen Frankreich und Kroatien im Endspiel der Fußball-WM in Russland aufeinander. Wer holt den Titel?

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!