40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 4. Februar

dpa

Das Kalenderblatt für den 4. Februar:

5. Kalenderwoche

35. Tag des Jahres

Noch 330 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Christian, Gilbert, Johanna, Veronika

HISTORISCHE DATEN

2009 – Meilenstein für die Stammzelltherapie: Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster konnten Körperzellen ohne die Hilfe zuvor benötigter Krebsgene in eine Art embryonale Stammzellen zurückverwandeln.

2008 – In einer Lüftungsanlage des Atomkraftwerks Krümmel (Schleswig-Holstein) bricht ein Schwelbrand aus. Niemand wird verletzt. Der Reaktor war nach einem Feuer im Sommer 2007 abgeschaltet worden.

2000 – Die italienische Regierung beschließt die schrittweise Abschaffung der Wehrpflicht.

1990 – Die ehemalige DDR-Staatspartei Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) ändert ihren Namen in Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS). Im Dezember 1989 hatte die SED sich zunächst nur den Namenszusatz PDS gegeben (SED-PDS).

1983 – Der als Kriegsverbrecher gesuchte ehemalige Gestapo-Chef von Lyon, Klaus Barbie, wird aus Bolivien ausgewiesen und am 5. Februar den französischen Behörden übergeben.

1976 – Ein schweres Erdbeben in Guatemala-Stadt fordert mehr als 22 000 Todesopfer.

1945 – In Jalta auf der sowjetischen Halbinsel Krim treffen sich die Staatsoberhäupter und Regierungschefs Großbritanniens, der USA und der Sowjetunion, um über die Aufteilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg in vier Besatzungszonen zu beraten.

1938 – Adolf Hitler übernimmt den Oberbefehl über die Wehrmacht.

900 – Im Alter von erst sechs Jahren wird Ludwig IV, «das Kind», zum ostfränkischen König gewählt. Er ist der letzte Karolinger-König in Ostfranken.

AUCH DAS NOCH

1999 – dpa meldet: Der Kopenhagener Zahnarzt Jens Bjerregaard bietet Freibier vom Fass vor jeder Behandlung an. Wie Bjerregaard in der Zeitung «Jyllands-Posten» meinte, sorge ein Gläschen vor dem Gang auf den Behandlungsstuhl für erheblich bessere Stimmung bei allen Patienten.

GEBURTSTAGE

1975 – Natalie Imbruglia (35), australische Popsängerin («Counting Down The Days»)

1950 – Freya Klier (60), deutsche Schriftstellerin, DDR-Bürgerrechtlerin («Brüder und Schwestern aus Ost und West»), Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung

1937 – David Newman, amerikanischer Drehbuchautor (Drehbuch zu «Bonnie & Clyde»), gest. 2003

1902 – Charles Lindbergh, amerikanischer Flugpionier, überquerte 1927 als Erster den Atlantik nonstopp von New York nach Paris, gest. 1974

1895 – Ernst Friedländer, deutscher Schriftsteller und Publizist («Frieden und Abendland»), gest. 1973

TODESTAGE

2000 – Joachim-Ernst Behrendt, deutscher Produzent und Autor («Das dritte Ohr»), geb. 1922 1995 – Patricia Highsmith, amerikanische Schriftstellerin («Zwei Fremde im Zug»), geb. 1921

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

5°C - 17°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 22°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!