40.000
  • Startseite
  • » Kalenderblatt 2010: 31. Juli
  • Aus unserem Archiv
    Hamburg

    Kalenderblatt 2010: 31. Juli

    Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. Juli:

    30. Kalenderwoche

    212. Tag des Jahres

    Noch 153 Tage bis zum Jahresende

    Sternzeichen: Löwe

    Namenstag: Germanus, Goswin, Hermann, Ignatius, Justinus

    HISTORISCHE DATEN

    2009 - Der frühere Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber, eine Schlüsselfigur der CDU-Spendenaffäre, erhält von Kanada den Abschiebebefehl. Am 3. August trifft er in München ein.

    2007 - Die britische Armee beendet nach 38 Jahren offiziell ihren Einsatz in Nordirland.

    2003 - Der Vatikan ruft katholische Politiker und Gläubige weltweit zum Widerstand gegen die Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften auf. Homosexuellen-Ehen seien eine Gefahr für die Gesellschaft.

    2000 - Der konservative israelische Abgeordnete Mosche Katzav wird vom Parlament zum neuen Staatspräsidenten gewählt.

    1993 - Wochenlange Regenfälle verursachen im Mittleren Westen der USA die bis dahin schwerste Flutkatastrophe des Jahrhunderts. Mindestens 47 Menschen sterben.

    1987 - Bei Zusammenstößen zwischen iranischen Demonstranten und anderen Pilgern sowie Sicherheitskräften kommen in Mekka 402 Menschen ums Leben.

    1970 - Die Grundgesetzänderung zur Absenkung des Wahlalters von 21 auf 18 Jahre auf Bundesebene tritt entsprechend eines Bundestagsbeschlusses vom 18. Juni 1970 in Kraft.

    1944 - Der französische Schriftsteller und Pilot Antoine de Saint-Exupéry startet von Korsika aus zu einem Aufklärungsflug über das Mittelmeer, von dem er nicht zurückkehrt.

    1498 - Christoph Kolumbus entdeckt auf seiner dritten Reise die Insel Trinidad.

    AUCH DAS NOCH

    2004 - dpa meldet: Auf ungewöhnliche Weise ist eine 18-jährige Frau im US-Bundesstaat Maryland für den Diebstahl von Benzin im Wert von umgerechnet gut acht Euro bestraft worden. Ein Gericht verurteilte sie dazu, an der Tankstelle in Salisbury, an der sie zum Nulltarif getankt hatte, ein Plakat mit der Aufschrift zu tragen: «Ich wurde beim Stehlen von Benzin erwischt.»

    GEBURTSTAGE

    1965 - Joanne K. Rowling (45), britische Schriftstellerin («Harry Potter»)

    1944 - Sherry Lee Lansing (66), amerikanische Filmproduzentin, Präsidentin der Paramount-Studios 1992-2005

    1930 - Oleg Popow (80), russischer Clown und Komiker, langjähriger Star des Moskauer Staatszirkus, «Zirkus-Poet»

    1925 - Franca Magnani, italienische Journalistin und Autorin («Eine italienische Familie»), gest. 1996

    1896 - Oskar Sima, österreichischer Schauspieler («Der Kongress tanzt»), gest. 1969

    TODESTAGE

    2005 - Wim Duisenberg, niederländischer Bankmanager, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) 1998-2003, geb. 1935

    1556 - Ignatius von Loyola, spanischer Geistlicher, Gründer des Jesuitenordens, geb. 1491

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!