40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 30. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. März:

13. Kalenderwoche

89. Tag des Jahres

Noch 276 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Leonardo

HISTORISCHE DATEN

2009 – Bahnchef Hartmut Mehdorn stürzt über die Datenaffäre in seinem Konzern. Nach massivem politischen Druck kündigt er in Berlin seinen Rücktritt an. Im Mai tritt Nachfolger Rüdiger Grube seinen Posten an.

2008 – Die Europäische Union schafft die letzten routinemäßigen Passkontrollen vor Flügen zwischen nunmehr 24 europäischen Staaten der erweiterten Schengenzone ab.

2002 – Russland und die Kaukasusrepubliken Georgien, Armenien und Aserbaidschan einigen sich auf eine engere Zusammenarbeit gegen den internationalen Terrorismus.

1990 – Der französische Automobilhersteller Citroen kündigt die Einstellung der Produktion des Kleinwagens 2 CV an, der unter dem Namen «Ente» zum Mythos wurde.

1981 – US-Präsident Ronald Reagan wird vor einem Hotel in Washington niedergeschossen und dabei lebensgefährlich verletzt.

1976 – Der amerikanische Film «Einer flog über das Kuckucksnest» von Milos Forman mit Jack Nicholson in der Hauptrolle wird mit fünf Oscars ausgezeichnet.

1967 – Das Oberkommando der NATO in Europa (SHAPE) verlässt sein Hauptquartier in Frankreich und nimmt seine Arbeit in Casteau (Belgien) auf.

1936 – Das Luftschiff LZ 129 «Hindenburg» startet von Friedrichshafen zu seinem ersten Transatlantik-Flug nach Rio de Janeiro (Brasilien).

1867 – Russland verkauft Alaska für 7,2 Millionen Dollar an die USA («Purchase of Alaska»).

AUCH DAS NOCH

2007 – dpa meldet: Bei Sex unter freiem Himmel droht im brandenburgischen Feriengebiet Schlaubetal ab dem 1. April ein Bußgeld von 35 Euro. Nach einer neuen Verordnung des Ordnungsamtes in der Stadt Müllrose ist dort das «Ausüben von öffentlich wahrnehmbaren sexuellen Handlungen (z.B. Freiluftsex)» untersagt. Beim Sommerfest in dem 4300-Einwohner-Ort hatte es wiederholt Probleme mit Paaren gegeben, die ihrer Leidenschaft in aller Öffentlichkeit freien Lauf ließen.

GEBURTSTAGE

1979 – Norah Jones (31), amerikanische Popsängerin und Jazzmusikerin («Come Away With Me»)

1960 – Christoph M. Ohrt (50), deutscher Schauspieler

1945 – Eric Clapton (65), britischer Gitarrist und Sänger («Tears in Heaven»)

1940 – Astrud Gilberto (70) («The Girl from Ipanema»)

1853 – Vincent van Gogh, niederländischer Maler («Sonnenblumen»), Tod durch Selbstmord, gest. 1890

TODESTAGE

1970 – Heinrich Brüning, deutscher Politiker, Zentrumspartei, Reichskanzler 1930-1932, geb. 1885

1950 – Léon Blum, Staatsmann, geb. 1872

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 27°C
Mittwoch

17°C - 29°C
Donnerstag

10°C - 22°C
Freitag

9°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!