40.000
  • Startseite
  • » Kalenderblatt 2010: 28. Juli
  • Aus unserem Archiv

    Kalenderblatt 2010: 28. Juli

    Hamburg (dpa). Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Juli:

    30. Kalenderwoche

    209. Tag des Jahres

    Noch 156 Tage bis zum Jahresende

    Sternzeichen: Löwe

    Namenstag: Bantus, Beatus, Benno, Innozenz, Samson

    HISTORISCHE DATEN

    2008 - Das deutsche Airbus-Werk in Hamburg liefert mit erheblicher Verzögerung sein erstes Großflugzeug A380 aus.

    2005 - Die nordirische Terrororganisation IRA erklärt ihren «bewaffneten Kampf» gegen Großbritannien offiziell für beendet, verkündet jedoch nicht ihre Auflösung.

    2003 - Das Frankfurter Landgericht verurteilt den Entführer und Mörder des Bankierssohns Jakob von Metzler, Magnus Gäfgen, zu lebenslanger Haft und stellt eine besondere Schwere der Schuld fest.

    2000 - Der mutmaßliche Reemtsma-Entführer Thomas Drach wird von Argentinien an Deutschland ausgeliefert. Er soll der Kopf der Entführer sein, die den Hamburger Multimillionär Jan Philipp Reemtsma im März 1996 verschleppten. Für Reemtsmas Freilassung hatten die Kidnapper 30 Millionen Mark kassiert.

    1986 - In Beirut werden durch die Explosion zweier Autobomben 57 Menschen getötet.

    1951 - In Genf verabschieden die Vereinten Nationen ein Abkommen über die Rechtsstellung von Flüchtlingen («Genfer Flüchtlingskonvention»). Diese tritt am 22. April 1954 in Kraft.

    1921 - Das belgische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das in Flandern Niederländisch und in Wallonien Französisch zur Amtssprache macht.

    1912 - Beim Einsturz der Seebrücke von Binz auf Rügen kommen bis zu 17 Menschen ums Leben. Der 800 Meter lange hölzerne Bootssteg in die Ostsee war unter der Last der vielen Urlauber zusammengebrochen.

    754 - Papst Stephan II. salbt Pippin III. den Jüngeren in St. Denis zum König der Franken und erkennt damit die Karolinger als rechtmäßige Herrscher im Frankenreich an.

    AUCH DAS NOCH

    1998 - dpa meldet: Eine drastische Art von Schuldeneintreibung hat ein Wiesbadener Zahnarzt praktiziert: Weil eine Patientin den Eigenanteil für ihr Gebiss seit einem Jahr schuldig blieb, holte sich der Mediziner die Zahnprothese kurzerhand zurück: Er riss der in einer Gaststätte sitzenden Frau das Gebiss aus dem Mund.

    GEBURTSTAGE

    1960 - Elia Suleiman (50), palästinensischer Regisseur und Schauspieler («Göttliche Intervention - Eine Chronik von Liebe und Schmerz»)

    1951 - Veronika Fischer (59), deutsche Schlagersängerin («Sehnsucht nach Wärme»)

    1945 - Jim Davis (65), amerikanischer Cartoonist («Garfield»)

    1925 - Baruch Blumberg (85), amerikanischer Virologe und Genetiker, Nobelpreisträger für Medizin 1976

    1898 - Charles W. Mayo, amerikanischer Chirurg, gest. 1968

    TODESTAGE

    1960 - Max Dieckmann, deutscher Radio- und Flugtechniker, Pionier des Fernsehrundfunks, konstruierte 1925 ein Fernsehgerät und entwickelte die erste rein elektronische Aufnahmeröhre, geb. 1882

    1750 - Johann Sebastian Bach, deutscher Komponist und Organist, geb. 1685

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    Freitag

    7°C - 14°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!