40.000
  • Startseite
  • » Kalenderblatt 2010: 27. Juli
  • Aus unserem Archiv

    Kalenderblatt 2010: 27. Juli

    Hamburg (dpa). Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Juli:

    30. Kalenderwoche

    208. Tag des Jahres

    Noch 157 Tage bis zum Jahresende

    Sternzeichen: Löwe

    Namenstag: Bertold, Lukan, Natalie, Pantaleon, Waldrada

    HISTORISCHE DATEN

    2009 - Die Bundeswehrsoldaten in Afghanistan dürfen künftig ihre Waffen häufiger einsetzen und auch auf flüchtende Angreifer schießen. Die überarbeiteten Einsatzregeln für den ISAF-Einsatz sollen zusätzliche Handlungssicherheit für die Soldaten schaffen.

    2008 - Bei einem Bombenanschlag in der türkischen Metropole Istanbul werden 17 Menschen getötet. Etwa 150 Menschen werden verletzt, 15 von ihnen schwer.

    2005 - Im bis dahin größten Kinderschänderprozess der französischen Geschichte mit 65 Angeklagten und 45 Opfern verhängt das Schwurgericht von Angers langjährige Haftstrafen für die Haupttäter.

    2000 - Nach fast vier Wochen Gefangenschaft durch eine Splittergruppe der militanten Moslemgruppe Abu Sayyaf auf der südphilippinischen Insel Jolo kommt «Spiegel»-Reporter Andreas Lorenz frei.

    1997 - Jan Ullrich gewinnt als erster Deutscher die Tour de France.

    1983 - Im oberpfälzischen Gärmersdorf wird die bis dahin höchste je in Deutschland gemessene Temperatur mit 40,2 Grad registriert.

    1955 - Ein Flugzeug der israelischen Luftfahrtgesellschaft El Al wird auf dem Flug von London nach Israel über bulgarischem Gebiet abgeschossen. Alle 58 Insassen kommen ums Leben.

    1921 - Den Kanadiern Frederick Banting und Charles Best gelingt es erstmals, das Bauchspeicheldrüsenhormon Insulin zu isolieren, das später in der Diabetes-Therapie eine wichtige Rolle spielt.

    1900 - Kaiser Wilhelm II. hält bei der Verabschiedung eines deutschen China-Expeditionskorps seine berüchtigte «Hunnenrede», in der er zum rücksichtslosen Vorgehen gegen rebellierende Chinesen aufruft.

    AUCH DAS NOCH

    2008 - dpa meldet: Mit der größten Grillwurst der Welt hat sich die nordspanische Ortschaft Graus nahe Huesca einen Eintrag im Guinness- Buch der Rekorde gesichert. Zur Herstellung der fast einen Kilometer langen Wurst wurden 1,1 Tonnen Schweinefleisch verarbeitet. Anschließend kam sie auf einen 25 Quadratmeter großen Grillrost, der mit rund 600 Kilogramm Holzkohle befeuert wurde. Rund 12 000 Portionen wurden unter Einwohnern und Touristen verteilt.

    GEBURTSTAGE

    1985 - Lou Taylor Pucci (25), amerikanischer Schauspieler («Thumbsucker»)

    1958 - Barbara Rudnik, deutsche Schauspielerin («Tausend Augen»), gest. 2009

    1940 - Pina Bausch, deutsche Tänzerin und Choreographin, Chefchoreographin und Ballettdirektorin des Tanztheaters Wuppertal 1973-2009, gest. 2009

    1917 - Bourvil, französischer Komiker und Pantomime, gest. 1970

    1877 - Ernö von Dohnányi, ungarischer Dirigent, Pianist und Komponist («Tante Simona»), gest. 1960

    TODESTAGE

    2009 - George Russell, amerikanischer Jazzpianist und Komponist, Vorreiter des Modern Jazz mit seinem Konzept der modalen Improvisation, geb. 1923

    1960 - Liesl Karlstadt, Schauspielerin, trat mit Karl Valentin als Komikerduo auf, geb. 1892

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    7°C - 15°C
    Samstag

    3°C - 7°C
    Sonntag

    3°C - 7°C
    Montag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!