40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 24. März

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. März:

12. Kalenderwoche

83. Tag des Jahres

Noch 282 Tage bis zum Jahresende Sternzeichen: Widder Namenstag: Elias, Katharina

HISTORISCHE DATEN

2009 – Bundespräsident Horst Köhler fordert in seiner «Berliner Rede» die große Koalition angesichts der schweren Wirtschaftskrise auf, bis zur Wahl im September auf parteipolitische «Schaukämpfe» zu verzichten.

2008 – Im Himalaya-Königreich Bhutan wird erstmals in freien und geheimen Wahlen eine Nationalversammlung bestimmt. Die königstreue Harmonie-Partei Bhutans (DPT) erringt 44 von 47 Mandaten.

2005 – Der Weltsicherheitsrat erteilt einer Friedensmission mit rund 10 000 Blauhelmsoldaten für Sudan das Mandat. Die Truppe soll das Friedensabkommen zwischen der Regierung und den Rebellen überwachen.

1995 – Quedlinburg wird von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

1989 – Der amerikanische Supertanker «Exxon Valdez» läuft vor Alaska auf ein Riff und schlägt leck. 44 000 Tonnen Öl verseuchen die Küste.

1976 – Die argentinische Präsidentin Isabel Peron wird von putschenden Militärs gestürzt und für fünf Jahre unter Hausarrest gestellt.

1958 – Der amerikanische Rocksänger Elvis Presley tritt seinen Wehrdienst in der US-Armee an. Am 1. Oktober beginnt sein 18-monatiger Aufenthalt als Soldat in Deutschland.

1955 – Das Drama «Die Katze auf dem heißen Blechdach» von Tennessee Williams wird in New York uraufgeführt.

1603 – Der schottische König Jakob VI., der Sohn der 1587 hingerichteten Maria Stuart, übernimmt als Jakob I. nach dem Tod von Elisabeth I. die englische Krone und regiert fortan England und Schottland in Personalunion.

AUCH DAS NOCH

1988 – dpa meldet: Domenico Iseppi verschwand 1931 spurlos aus seinem Heimatort Gargnano am Gardasee. Nachforschungen seiner Frau, die er mit einem neugeborenen Kind verlassen hatte, blieben 57 Jahren lang erfolglos. Die italienische Polizei identifiziert den nun 84-Jährigen, der behauptet, er könne sich an nichts erinnern. Der Mann lebte offenbar all diese Jahre in Almhütten in Südtirol.

GEBURTSTAGE

1970 – Sharon Corr (40), irische Popmusikerin und Komponistin, Mitglied der Band The Corrs («Long Night»)

1960 – Nena (50), deutsche Popsängerin («Wunder gescheh'n»)

1935 – Peter Bichsel (75), Schweizer Schriftsteller («Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen»)

1930 – Steve McQueen, amerikanischer Schauspieler («Papillon»), gest. 1980

1874 – Harry Houdini, amerikanischer Zauberkünstler, gilt als einer der größten Magier des 20. Jahrhunderts, gest. 1926

TODESTAGE

2008 – Richard Widmark, amerikanischer Schauspieler («Mord im Orient-Express»), geb. 1914

1905 – Jules Verne, französischer Schriftsteller, Verfasser von Abenteuer- und Entdeckerromanen («In 80 Tagen um die Welt»), geb. 1828

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!