40.000
  • Startseite
  • » Kalenderblatt 2010: 22. Oktober
  • Aus unserem Archiv
    Hamburg

    Kalenderblatt 2010: 22. Oktober

    Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Oktober:

    42. Kalenderwoche,

    295. Tag des Jahres

    Noch 70 Tage bis zum Jahresende

    Sternzeichen: Waage

    Namenstag: Ingbert, Kordula, Salome

    HISTORISCHE DATEN

    2009 – Eingetragene Lebenspartnerschaften von Homosexuellen müssen bei der Betriebsrente im öffentlichen Dienst der Ehe gleichgestellt werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.

    2008 – Indien startet seine erste Mondmission. Die unbemannte Sonde Chandrayaan-1 soll den Mond zwei Jahre lang in 100 Kilometer Höhe umkreisen und unter anderem nach Wasser suchen.

    2004 – Der Bundestag beschließt die Abschaffung der Eigenheimzulage zugunsten höherer Bildungsinvestitionen.

    1997 – Deutschland, die Niederlande und Dänemark einigen sich erstmals auf ein einheitliches Schutzkonzept für das Wattenmeer, den «trilateralen Wattenmeerplan».

    1990 – Zum dritten Mal in der Geschichte der USA legt ein Präsident sein Veto gegen ein Bürgerrechtsgesetz ein: Das Gesetz zwingt nach Meinung von George Bush die Unternehmer zu Mindestquoten bei der Einstellung von Frauen sowie von rassischen Minderheiten.

    1983 – Mehr als eine Million Menschen nehmen in der Bundesrepublik an Demonstrationen gegen die bevorstehende Stationierung neuer amerikanischer Atomraketen auf deutschem Boden teil. Die Nachrüstung war im NATO-Doppelbeschluss von 1979 festgelegt worden.

    1964 – Der französische Philosoph und Schriftsteller Jean-Paul Sartre lehnt die Annahme des ihm zuerkannten Nobelpreises für Literatur ab.

    1959 – In Berlin wird der Antikriegsfilm «Die Brücke» des Schweizer Regisseurs Bernhard Wicki uraufgeführt.

    1909 – Die Französin Elise de Laroche unternimmt als erste Frau einen Alleinflug in einem Motorflugzeug über eine Strecke von rund 300 Meter.

    1797 – Über dem Park Monceau in Paris springt der Franzose André-Jacques Garnerin von einem Ballon als Erster mit einem Fallschirm ab.

    AUCH DAS NOCH

    2008 – dpa meldet: Die Feuerwehr in Großbritannien musste einen nackten Einbrecher in Wigan nahe Manchester aus einem Kamin befreien, nachdem er vergeblich versucht hatte, in einen Supermarkt einzusteigen. Seine Kleidung hatte er bei dem Versuch verloren, sich aus dem Kamin zu befreien.

    GEBURTSTAGE

    1959 – Stefan Kurt (51), Schweizer Schauspieler (ZDF-Mehrteiler «Der Schattenmann»)

    1952 – Jeff Goldblum (58), amerikanischer Schauspieler («Jurassic Park»)

    1943 – Catherine Deneuve (67), französische Schauspielerin («Die letzte Metro»)

    1919 – Doris Lessing (91), britische Schriftstellerin («Das goldene Notizbuch»), Literatur-Nobelpreisträgerin 2007

    1844 – Sarah Bernhardt, französische Schauspielerin («Kameliendame»), gest. 1923

    TODESTAGE

    2005 – Arman, franko-amerikanischer Objekt- und Aktionskünstler, «Poubelles», «Home Sweet Home», «Chopins Waterloo», Mitbegründer der Gruppe der «Nouveaux Réalistes», geb. 1928

    1906 – Paul Cézanne, französischer Maler, («Badende»), geb. 1839

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    2°C - 6°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!