40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 21. Oktober

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Oktober:

42. Kalenderwoche,

294. Tag des Jahres

Noch 71 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Ursula

HISTORISCHE DATEN

2008 – In Deutschland driften Arm und Reich immer weiter auseinander. Die Ungleichheit bei den Einkommen und die Armut – gerade auch von Kindern – haben hierzulande in den vergangenen Jahren nach einer OECD-Studie stärker zugenommen als in anderen Ländern.

2004 – 36 Jahre nach der Niederschlagung der Reformbewegung «Prager Frühling» öffnet Russland erstmals bestimmte Archive für tschechische Historiker.

2000 – Die neue Schatzkammer des Kölner Doms wird eingeweiht.

1997 – Ein Auto der neuen A-Klasse von Mercedes kippt bei einem sogenannten «Elchtest» in Stockholm um und setzt eine Debatte über die Sicherheit des Fahrzeugs in Gang.

1994 – Die USA und Nordkorea unterzeichnen in Genf ein Abkommen, in dem sich Pjöngjang verpflichtet, sein umstrittenes Atomprogramm zu stoppen.

1985 – Günter Wallraff stellt sein Buch «Ganz unten» vor, in dem er über seine Erfahrungen in der Rolle eines türkischen Leiharbeiters berichtet.

1950 – Die Genfer Konventionen zum Schutz von Soldaten und Zivilisten bei kriegerischen Auseinandersetzungen treten in Kraft.

1805 – In der Seeschlacht bei Kap Trafalgar an der Südküste Spaniens besiegt die britische Flotte unter Admiral Horatio Nelson die französisch-spanische Flotte.

1520 – Der portugiesische Seefahrer Fernão de Magalhães (Magellan) entdeckt die 600 Kilometer lange, nach ihm benannte Meeresenge zwischen dem Südatlantik und dem Südpazifik («Magellanstraße»).

AUCH DAS NOCH

2005 – dpa meldet: Der 20-jährige Gebäudereiniger-Geselle Marc Trossen aus Niedersachsen ist der beste Putzmann Deutschlands. Beim Putzen von Glas und Fassade an der Hamburger Michaeliskirche sowie bei der Säuberung von Sanitäranlagen und bei der Teppich- und Hartbodenreinigung setzte er sich gegen elf Konkurrenten aus dem ganzen Bundesgebiet durch.

GEBURTSTAGE

1955 – Catherine Hardwicke (55), amerikanische Regisseurin («Twilight – Biss zum Morgengrauen»)

1945 – Nikita Michalkow (65), russischer Regisseur und Schauspieler («Die Sonne, die uns täuscht» (Oscar 1995))

1940 – Manfred Mann (70), britischer Popmusiker («Mighty Quinn»)

1917 – Dizzy Gillespie, amerikanischer Jazztrompeter, Komponist («A Night in Tunesia») und Bandleader, Mitbegründer des Bebop, gest. 1993

1901 – Margarete Buber-Neumann, deutsche Publizistin und Schriftstellerin («Kafkas Freundin Milena»), gest. 1989

TODESTAGE

2008 – Gräfin Sonja Bernadotte, deutsche Unternehmerin, Ehefrau von Graf Lennart Bernadotte (1909-2004), geb. 1944

1805 – Horatio Nelson, britischer Admiral, geb. 1758

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

11°C - 15°C
Mittwoch

11°C - 16°C
Donnerstag

9°C - 16°C
Freitag

8°C - 14°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!