40.000
  • Startseite
  • » Kalenderblatt 2010: 21. Oktober
  • Aus unserem Archiv
    Hamburg

    Kalenderblatt 2010: 21. Oktober

    Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Oktober:

    42. Kalenderwoche,

    294. Tag des Jahres

    Noch 71 Tage bis zum Jahresende

    Sternzeichen: Waage

    Namenstag: Ursula

    HISTORISCHE DATEN

    2008 – In Deutschland driften Arm und Reich immer weiter auseinander. Die Ungleichheit bei den Einkommen und die Armut – gerade auch von Kindern – haben hierzulande in den vergangenen Jahren nach einer OECD-Studie stärker zugenommen als in anderen Ländern.

    2004 – 36 Jahre nach der Niederschlagung der Reformbewegung «Prager Frühling» öffnet Russland erstmals bestimmte Archive für tschechische Historiker.

    2000 – Die neue Schatzkammer des Kölner Doms wird eingeweiht.

    1997 – Ein Auto der neuen A-Klasse von Mercedes kippt bei einem sogenannten «Elchtest» in Stockholm um und setzt eine Debatte über die Sicherheit des Fahrzeugs in Gang.

    1994 – Die USA und Nordkorea unterzeichnen in Genf ein Abkommen, in dem sich Pjöngjang verpflichtet, sein umstrittenes Atomprogramm zu stoppen.

    1985 – Günter Wallraff stellt sein Buch «Ganz unten» vor, in dem er über seine Erfahrungen in der Rolle eines türkischen Leiharbeiters berichtet.

    1950 – Die Genfer Konventionen zum Schutz von Soldaten und Zivilisten bei kriegerischen Auseinandersetzungen treten in Kraft.

    1805 – In der Seeschlacht bei Kap Trafalgar an der Südküste Spaniens besiegt die britische Flotte unter Admiral Horatio Nelson die französisch-spanische Flotte.

    1520 – Der portugiesische Seefahrer Fernão de Magalhães (Magellan) entdeckt die 600 Kilometer lange, nach ihm benannte Meeresenge zwischen dem Südatlantik und dem Südpazifik («Magellanstraße»).

    AUCH DAS NOCH

    2005 – dpa meldet: Der 20-jährige Gebäudereiniger-Geselle Marc Trossen aus Niedersachsen ist der beste Putzmann Deutschlands. Beim Putzen von Glas und Fassade an der Hamburger Michaeliskirche sowie bei der Säuberung von Sanitäranlagen und bei der Teppich- und Hartbodenreinigung setzte er sich gegen elf Konkurrenten aus dem ganzen Bundesgebiet durch.

    GEBURTSTAGE

    1955 – Catherine Hardwicke (55), amerikanische Regisseurin («Twilight – Biss zum Morgengrauen»)

    1945 – Nikita Michalkow (65), russischer Regisseur und Schauspieler («Die Sonne, die uns täuscht» (Oscar 1995))

    1940 – Manfred Mann (70), britischer Popmusiker («Mighty Quinn»)

    1917 – Dizzy Gillespie, amerikanischer Jazztrompeter, Komponist («A Night in Tunesia») und Bandleader, Mitbegründer des Bebop, gest. 1993

    1901 – Margarete Buber-Neumann, deutsche Publizistin und Schriftstellerin («Kafkas Freundin Milena»), gest. 1989

    TODESTAGE

    2008 – Gräfin Sonja Bernadotte, deutsche Unternehmerin, Ehefrau von Graf Lennart Bernadotte (1909-2004), geb. 1944

    1805 – Horatio Nelson, britischer Admiral, geb. 1758

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Andreas Egenolf 

     

    0261/892320
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    2°C - 4°C
    Dienstag

    4°C - 5°C
    Mittwoch

    6°C - 6°C
    Donnerstag

    5°C - 9°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!