40.000
  • Startseite
  • » Kalenderblatt 2010: 20. Oktober
  • Aus unserem Archiv
    Hamburg

    Kalenderblatt 2010: 20. Oktober

    Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Oktober:

    42. Kalenderwoche,

    293. Tag des Jahres

    Noch 72 Tage bis zum Jahresende

    Sternzeichen: Waage

    Namenstag: Cornelius, Vitalis, Johanna, Wendelin

    HISTORISCHE DATEN

    2009 – Die EU schützt sich mit einem neuen Weisenrat gegen drohende neue Krisen auf den Finanzmärkten. Der «Rat für Systemrisiken» solle rechtzeitig Gefahren für das Finanzsystem als Ganzes erkennen, beschließen die EU-Finanzminister in Luxemburg.

    2008 – Bei einem Selbstmordattentat werden in Afghanistan zwei deutsche Soldaten und fünf Kinder getötet. Die Taliban bekennen sich zu dem Anschlag nahe der Stadt Kundus.

    2005 – Die ersten Gutschriften für saubere Luft nach den Bestimmungen des Kyoto-Protokolls gehen an zwei Wasserkraftprojekte in Honduras, die in Kooperation mit Italien und Finnland entstanden sind.

    1998 – In Bonn wird der Koalitionsvertrag für das erste rot-grüne Bündnis auf Bundesebene unterzeichnet. Am 27. Oktober wird Gerhard Schröder (SPD) als Bundeskanzler der ersten rot-grünen Bundesregierung vereidigt.

    1989 – Die DDR-Regierung verspricht allen Bürgern, die das Land verlassen haben, die Möglichkeit der Rückkehr.

    1971 – Dem deutschen Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) wird – insbesondere für seine Ostpolitik – der Friedensnobelpreis zugesprochen.

    1968 – Der Amerikaner Dick Fosbury gewinnt mit neuer Technik («Fosbury-Flop») die Goldmedaille im Hochsprung bei den Olympischen Spielen in Mexiko.

    1950 – In Goslar beginnt der Gründungsparteitag der Bundes-CDU.

    1740 – Mit dem Tod Kaiser Karls VI. endet die männliche Nachfolge der Habsburger. Erzherzogin Maria Theresia besteigt den Thron in Wien, wodurch der Österreichische Erbfolgekrieg ausgelöst wird.

    AUCH DAS NOCH

    2006 – dpa meldet: Ein 59 Jahre alter Angestellter aus Oberfranken ist innerhalb von vier Jahren zum zweiten Mal Lotto-Millionär geworden. Gemeinsam mit einem Kollegen gewann er knapp sechs Millionen Euro. Sie hatten sechs Richtige sowie die korrekte Superzahl. Vor vier Jahren hatte der Glückspilz 1,3 Millionen Euro im Spiel 77 gewonnen.

    GEBURTSTAGE

    1966 – Stefan Raab (44), deutscher TV-Moderator, Musiker und Musikproduzent, Moderator der ProSieben-Comedyshow: «TV total», Songs: «Wadde hadde dudde da?», «Maschendrahtzaun», «Hier kommt die Maus»

    1960 – Martin Enlen (50), deutscher Regisseur («Tatort»-Krimi «Das Glockenbachgeheimnis», «Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde»)

    1956 – Danny Boyle (54), britischer Filmregisseur («The Beach»)

    1950 – Tom Petty (60), amerikanischer Rockmusiker, seine Band Tom Petty & the Heartbreakers («American Girl», «The Waiting»)

    1861 – Maximilian Harden, deutscher Publizist, Gründer der politischen Wochenzeitschrift «Die Zukunft», gest. 1927

    TODESTAGE

    2006 – Maxi Baier, deutsche Eiskunstläuferin, zusammen mit Ernst Baier Olympiasiegerin 1936 im Paarlauf, mehrfache Welt- und Europameisterin, geb. 1920

    1989 – Katharina Heinroth, fr. Zoodirektorin, geb. 1897

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    3°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!