40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 19. Juni

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Juni

24. Kalenderwoche

170. Tag des Jahres

Noch 195 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Zwillinge

Namenstag: Elisabeth, Hildegrim, Rasso, Romuald

HISTORISCHE DATEN

2009 – Das Zollfahndungsamt Frankfurt und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz teilen mit, dass im Westerwald (Rheinland-Pfalz) rund 200 Kilogramm hochreines Kokain aus Honduras sichergestellt wurden.

2008 – Im größten Mafia-Prozess in Italien seit 20 Jahren verhängt das Berufungsgericht in Neapel 16 Mal lebenslang. Die Hauptangeklagten gehören dem Camorra-Clan der Casalesi an.

2003 – Tschechiens Regierung bezeichnet die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg als «aus der heutigen Sicht unannehmbar».

2000 – Die Staats- und Regierungschefs der EU beschließen auf ihrem Gipfel im portugiesischen Feira, dass Griechenland zum 1. Januar 2001 in die Eurozone aufgenommen wird.

1994 – Der australischen Biochemikerin Debra Gook aus Melbourne ist es gelungen, menschliche Eizellen einzufrieren. Bisher war es nur möglich, Samen aufzubewahren.

1978 – Der Comic-Kater «Garfield» des Cartoonisten Jim Davis erscheint zum ersten Mal in amerikanischen Zeitungen.

1961 – Kuwait wird unabhängig von Großbritannien.

1953 – Die wegen Atomspionage für die Sowjetunion zum Tode verurteilten Julius und Ethel Rosenberg werden in den USA hingerichtet.

1858 – Die erste «Bremen», ein Transatlantikdampfer für 400 Passagiere, eröffnet den Liniendienst zwischen Bremen und New York. 14 Tage und 13 Stunden braucht sie für die Atlantik-Passage.

AUCH DAS NOCH

2005 – dpa meldet: Ein seltsames Gefährt hat auf der Autobahn 1 bei Münster Aufsehen erregt. Das Fahrzeug, ein auf einen alten Lastwagen aufgesetzter und schon etwas heruntergekommener Wohnwagen, zuckelte in Schlangenlinien über die Autobahn. Die insgesamt fünf Männer an Bord waren in Stuttgart gestartet. Weil der Fahrer betrunken und die – wie die Polizei formulierte – «fahrbare Gartenlaube» nicht versichert war, wurden beide aus dem Verkehr gezogen.

GEBURTSTAGE

1978 – Dirk Nowitzki (32), deutscher Basketballer, in der amerikanischen Profi-Liga

1947 – Salman Rushdie (63), britisch-indischer Schriftsteller («Die satanischen Verse»)

1945 – Aung San Suu Kyi (65), birmanische Oppositionspolitikerin, Friedensnobelpreis 1991 für ihren gewaltlosen Einsatz für die Demokratie in Birma

1940 – Rainer Langhans (70), deutscher Ex-Kommunarde und Autor, 1967 Mitbegründer der Berliner «Kommune 1»

1930 – Gena Rowlands (80), amerikanische Schauspielerin («Gloria»)

TODESTAGE

2007 – Klausjürgen Wussow, deutscher Schauspieler («Schwarzwaldklinik»), geb. 1929

1937 – James Matthew Barrie, britischer Schriftsteller («Peter Pan»), geb. 1860

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail 

Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!