40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 17. März

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. März:

11. Kalenderwoche,

76. Tag des Jahres

Noch 289 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Gertrud, Johannes, Konrad, Patrick

HISTORISCHE DATEN

2009 – Die französische Nationalversammlung stimmt der geplanten Rückkehr des Landes in die militärische Kommandostruktur der NATO zu. Frankreich hatte sich 1966 aus der militärischen Integration der NATO zurückgezogen. Die Rückkehr wird im April vollzogen.

2008 – Nach zwei Jahren Rosenkrieg wird Paul McCartneys Scheidung von dem Ex-Fotomodell Heather Mills besiegelt. 24,3 Millionen Pfund (rund 32 Millionen Euro) muss der Mitbegründer der Beatles an seine Ex-Frau zahlen.

2005 – Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) scheitert im Kieler Landtag bei ihrer Wiederwahl in vier Wahlgängen.

2000 – Die Witwe des ermordeten italienischen Mode-Unternehmers Maurizio Gucci wird als Auftraggeberin des Attentats auf ihren Mann zu 26 Jahren Haft verurteilt.

1963 – Beim Ausbruch des Vulkans Agung auf Bali (Indonesien) kommen mehr als 1100 Menschen ums Leben.

1960 – Der Bundestag billigt die Privatisierung des Volkswagen-Konzerns.

1941 – In Washington D.C. wird die National Gallery of Art von US-Präsident Franklin D. Roosevelt feierlich eingeweiht.

1929 – Der amerikanische Autokonzern General Motors übernimmt die Adam Opel AG.

1861 – Viktor Emanuel II. von Piemont-Sardinien nimmt auf Beschluss des neu gewählten ersten italienischen Parlaments den Titel «König von Italien» an.

AUCH DAS NOCH

2000 – dpa meldet: Neun Tage vor der Vergabe der begehrten Oscar- Filmpreise in Los Angeles sind 55 der vergoldeten Statuen spurlos verschwunden. Knapp eine Woche später – und nur wenige Tage vor ihrer Verleihung – findet ein 61-jähriger Mann, der seinen Lebensunterhalt mit dem Durchsuchen von Müll bestreitet, die wertvollen Figuren in einem Abfallcontainer.

GEBURTSTAGE

1976 – Janina Sachau (34), deutsche Schauspielerin («Requiem für eine romantische Frau»)

1955 – Gary Sinise (55), amerikanischer Schauspieler («CSI: New York»)

1950 – Rötger Feldmann (60), deutscher Comic-Autor («Werner»)

1935 – Luis Goytisolo (75), spanischer Schriftsteller («Auf Wegen ohne Ziel»

1686 – Jean-Baptiste Oudry, französischer Maler, porträtierte 1749 die Nashorndame «Clara», gest. 1755

TODESTAGE

2005 – George Kennan, amerikanischer Diplomat und Historiker, geb. 1904

1976 – Luchino Visconti, italienischer Theater- und Filmregisseur («Tod in Venedig»), geb. 1906

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

5°C - 17°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 22°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!