40.000
  • Startseite
  • » Kalenderblatt 2010: 17. Juni
  • Aus unserem Archiv
    Hamburg

    Kalenderblatt 2010: 17. Juni

    Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Juni

    24. Kalenderwoche

    168. Tag des Jahres

    Noch 197 Tage bis zum Jahresende

    Sternzeichen: Zwillinge

    Namenstag: Euphemia, Fulko

    HISTORISCHE DATEN

    2009 - Auf der unbewohnten Vogelschutzinsel Mellum im Nationalpark «Niedersächsisches Wattenmeer» bricht ein Feuer aus. Erst am 20. Juni ist der verheerende Brand vollständig gelöscht.

    2008 - Bundespräsident Horst Köhler warnt in seiner dritten «Berliner Rede» vor einem Zurückschrauben der Reformen in Deutschland. Zugleich wirbt er für mehr Transparenz von politischen Entscheidungen.

    2005 - Mit Begleitung sollen 17-Jährige künftig Auto fahren dürfen, beschließt der Bundestag. Der Modellversuch «Begleitetes Fahren ab 17» soll bis Ende 2010 befristet sein.

    2000 - Mit einer «Charta von Versailles», die das Recht des Bürgers auf kulturelle Vielfalt und Identität fordert, endet nach drei Tagen der erste internationale Kulturgipfel im Königsschloss in Versailles.

    1969 - Bundesdeutsche Schüler erhalten den «Sexualkunde-Atlas», der als einheitliches Unterrichtsmittel im neu eingeführten Fach Sexualkunde benutzt werden soll.

    1953 - Der Volksaufstand in der DDR gegen die Partei- und Staatsführung wird von sowjetischen Truppen niedergeschlagen.

    1950 - Der Rowohlt-Verlag bringt als erster deutscher Verlag Taschenbücher auf den Markt.

    1928 - Amelia Earhart startet als erste Frau zu einer Atlantik-Überquerung in einem Flugzeug, vorerst jedoch nur als Passagierin. 1932 fliegt sie die Strecke als Pilotin.

    1789 - Die Abgeordneten des Dritten Standes treten in Versailles als französische Nationalversammlung auf.

    AUCH DAS NOCH

    2003 - dpa meldet: Ein Brite hat 18 Jahre lang mit zwei Familien zusammengelebt, ohne dass seine Frau davon wusste. Dabei waren die beiden Wohnungen nur etwa 800 Meter voneinander entfernt. Der 58-jährige hat insgesamt fünf Kinder: drei mit seiner - inzwischen geschiedenen - Frau und zwei mit seiner Freundin. Wenn er sich bei seiner Zweitfamilie aufhielt, glaubte seine Frau, er wäre im Büro. Erst als sie eines Tages eine Karte der Freundin fand, flog die Affäre auf.

    GEBURTSTAGE

    1980 - Venus Williams (30), amerikanische Tennisspielerin

    1957 - Joachim Król (53), deutscher Schauspieler («Lutter»)

    1950 - Thomas Freitag (60), deutscher Kabarettist

    1945 - Eddy Merckx (65), belgischer Radrennfahrer, dreifacher Weltsportler des Jahres 1969/71/74

    1882 - Igor Strawinsky, russisch-amerikanischer Komponist, («Le Sacre du Printemps»), gest. 1971

    TODESTAGE

    2009 - Ralf Dahrendorf, deutsch-britischer Soziologe und Politiker, («Die Zukunft des Wohlfahrtsstaats»), Direktor der «London School of Economics» 1974-1984, geb. 1929

    1897 - Sebastian Kneipp, deutscher Geistlicher und Naturheiler, entwickelte die später nach ihm benannten hydrotherapeutischen Maßnahmen des Wassertretens und der Wasserkur sowie Naturheilverfahren, geb. 1821

    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!