40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2010: 10. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Mai:

19. Kalenderwoche

130. Tag des Jahres

Noch 235 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Gordian, Hiob, Juan

HISTORISCHE DATEN

2009 – Der deutsche Handball-Meister THW Kiel gewinnt auch den DHB-Pokal. Die Kieler setzen sich in Hamburg mit 30:24 (15:12) gegen den VfL Gummersbach durch und sind mit nun sechs Cup-Erfolgen der alleinige Rekord-Titelträger.

2007 – Mit einem Festakt im Hamburger Rathaus geht der Weltzukunftsrat (World Future Council) an den Start. Die Organisation will sich für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne zukünftiger Generationen einsetzen.

2005 – In Berlin wird das Denkmal für die ermordeten Juden Europas eingeweiht. Das Mahnmal mit 2711 Betonstelen wurde vom amerikanischen Architekten Peter Eisenman entworfen.

1999 – In New York wird ein Gemälde des französischen Impressionisten Paul Cezanne für 60,5 Millionen Dollar (110 Millionen Mark / 56 Millionen Euro) versteigert.

1984 – Zwei Tage nach der Absage der Sowjetunion teilt auch das Nationale Olympische Komitee der DDR mit, dass ihre Sportler an den Olympischen Spielen in Los Angeles (USA) nicht teilnehmen werden.

1972 – Der Bundestag verabschiedet ein Abfallbeseitigungsgesetz, in dem die Notwendigkeit der Wiederverwertung von Altstoffen betont wird. Damit wird der Weg für einen eigenständigen Politikbereich Umweltschutz geebnet.

1953 – Die Stadt Chemnitz in Sachsen wird auf Beschluss der DDR-Regierung in Karl-Marx-Stadt umbenannt. 1990 erhält sie wieder ihren alten Namen.

1933 – Die Nationalsozialisten lassen öffentlich Bücher vor allem linksgerichteter und jüdischer Autoren verbrennen.

1871 – Reichskanzler Otto von Bismarck und der französische Außenminister Jules Favre unterzeichnen den «Frieden von Frankfurt am Main». Damit ist der Deutsch-Französische Krieg beendet.

AUCH DAS NOCH

1986 – dpa meldet: Weil sonst wohl nur der Weg zum Pferdeschlachter bliebe, darf das 24 Jahre alte Pony Womble jetzt im Reihenhaus seiner Besitzer wohnen. Das Ehepaar Emrys und Eirwen Chlothier siedelt in einen Wohnwagen über. Zum dem ungewöhnlichen Umzug im walisischen Tylorstown kam es, weil Womble aus seinem bisherigen Stall vertrieben wurde und keine andere Bleibe auffindbar war.

GEBURTSTAGE

1975 – Shary Reeves (35), deutsche TV-Moderatorin und Schauspielerin («Wissen macht Ah!»)

1970 – Gabriela Montero (40), venezolanisch-amerikanische Pianistin

1965 – Linda Evangelista (45), kanadisches Model

1960 – Bono (50), irischer Rocksänger, Mitbegründer und Sänger der irischen Rockband U2 («With Or Without You»)

1760 – Johann Peter Hebel, deutscher evangelischer Theologe und Dichter («Alemannische Gedichte»), gest. 1826

TODESTAGE

2003 – Heinz Oestergaard, deutscher Modeschöpfer, geb. 1916

1977 – Joan Crawford, amerikanische Schauspielerin («Menschen im Hotel»), geb. 1908

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Meist gelesen
UMFRAGE
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 27°C
Mittwoch

14°C - 25°C
Donnerstag

15°C - 25°C
Freitag

15°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!