40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Kalenderblatt 2009: 30. Dezember

dpa

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. Dezember:

53. Kalenderwoche

364. Tag des Jahres

Noch 1 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Felix, Richard

HISTORISCHE DATEN

2006 – Der frühere irakische Diktator Saddam Hussein wird in Bagdad gehängt. Er war am 5. November zum Tode verurteilt worden.

2004 – Die Regierung in Khartum und der Führer der Rebellen in Südsudan, John Garang, einigen sich nach mehr als 20-jährigem Bürgerkrieg auf letzte Details für ein Friedensabkommen.

2003 – Der erste europäisch-chinesische Satellit startet ins All. Eine Rakete vom Typ «Langer Marsch 2C/SM» bringt den Satelliten «Probe-1» vom Raumfahrtzentrum in Xichang (Südwestchina) in seine Umlaufbahn.

1998 – Einen Tag nach einer blutig verlaufenen Geiselbefreiungsaktion im Jemen werden vier Deutsche freigelassen. Sie waren am 6. Dezember entführt worden.

1989 – Das polnische Parlament tilgt mit einer Verfassungsänderung alle Hinweise auf den sozialistischen Charakter des Staates. Die «Republik Polen» wird als «demokratischer Rechtsstaat» definiert.

1947 – Die rumänische Regierung zwingt König Michael I. zur Abdankung und ruft die Volksrepublik Rumänien aus.

1922 – Die Sowjetunion (UdSSR) wird durch den Zusammenschluss der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR) mit den Sowjetrepubliken Transkaukasien, Ukraine und Weißrussland gegründet.

1903 – In Chicago (US-Bundesstaat Illinois) bricht im Iroquois Theater einen Monat nach der Eröffnung ein Feuer aus. Mehr als 600 Menschen kommen ums Leben.

1812 – Der preußische General Yorck von Wartenburg vereinbart auf eigene Verantwortung ein preußisch-russisches Neutralitätsabkommen, die sogenannte Konvention von Tauroggen (heute Taurage in Litauen).

AUCH DAS NOCH

2008 – dpa meldet: Einen echten Streifenwagen der texanischen Staatspolizei haben Beamte der hessischen Autobahnpolizei auf der A67 bei Lorsch an der Bergstraße gestoppt. Fahrer des Wagens mit funktionierendem Blaulicht und der goldenen Aufschrift «Texas Highway Patrol», der allerdings ein rheinland-pfälzisches Nummernschild hatte, war jedoch kein echter US-Cop, sondern der Mitarbeiter einer Film-Produktion. Auch das Funkgerät und das Spielzeug-Gewehr im Kofferraum gehörten zur Ausstattung für Dreharbeiten. Zum Abschied bekam der falsche Kollege noch eine echte Anzeige: Der Mann hätte das Blaulicht abdecken müssen.

GEBURTSTAGE

1969 – Jay Kay (40), britischer Popsänger, Mitglied der britischen Funk-Band Jamiroquai («Canned Heat»)

1949 – William Forsythe (60), amerikanischer Tänzer und Choreograph, Direktor des Frankfurter Balletts 1984-2004

1906 – Carol Reed, britischer Regisseur («Der dritte Mann»), gest. 1976

1865 – Rudyard Kipling, britischer Schriftsteller («Das Dschungelbuch»), Literatur-Nobelpreisträger 1907, gest. 1936

1819 – Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller («Effi Briest»), gest. 1898

TODESTAGE

1997 – Danilo Dolci, italienischer Sozialreformer, «Gandhi Italiens» genannt, gründete in Palermo ein soziales Forschungszentrum zur Dokumentation der Armutsursachen, geb. 1924

1979 – Richard Rodgers, amerikanischer Musical-Komponist («Oklahoma!»), geb. 1902

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

1°C - 7°C
Dienstag

2°C - 5°C
Mittwoch

2°C - 5°C
Donnerstag

1°C - 6°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Montag

1°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

2°C - 5°C
Donnerstag

1°C - 6°C
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!