40.000
Aus unserem Archiv
Budapest

Jung und schnell: Lippok vor glänzender Zukunft

dpa

Das weltmeisterliche Siegerlächeln à la Federica Pellegrini hat Silke Lippok schon drauf. Souverän und locker, ganz im Stil der italienischen Schwimm-Diva, stand die erst 16-jährige Deutsche bei den Europameisterschaften in Budapest nach dem Gewinn von Sensations-Silber über 200 Meter Freistil Rede und Antwort.

Strahlefrauen
Silke Lippok (r) und Europameisterin Federica Pellegrini strahlen um die Wette.

«Ich habe das, glaube ich, ganz gut hingekriegt», sagte die Pforzheimer Schülerin – und heimste gleich noch das Lob der Grande Dame ein. «Sie kann eine meiner großen Konkurrentinnen werden. Ohne sie wäre ich heute nicht so schnell geschwommen», sagte Superstar Pellegrini, die nach Olympia- und WM-Gold nun auch den EM-Titel holte.

Und das «Schwimm-Küken» wollte kaum glauben, dass die große Italienerin – die zuvor den Namen Silke Lippok noch nie gehört hatte – Vorschusslorbeeren verteilte. «Wow. Das von so einer tollen und erfolgreichen Frau zu hören, ist unglaublich», bekannte die Elftklässlerin mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Auch Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen staunte nicht schlecht: «Silke ist unbefangen, jung und frech. Sie macht einfach ihr Ding.»

Gleich in ihrem ersten internationalen Wettkampf bei den «Großen» trumpfte die fünffache Junioren-Europameisterin auf. «Ich kann das noch gar nicht glauben. Ich wollte eine Staffel-Medaille. Aber dass es nun auch im Einzel geklappt hat, ist der Wahnsinn», erzählte die eloquente Schülerin, die mit der 4x100-Meter-Freistilstaffel gar Gold holte. Zum Abschluss gab es mit der 4x100-Meter-Lagenstaffel nochmals Bronze.

Viele Experten prophezeien Lippok eine glänzende Zukunft. Bei ihrem Sturm zu Silber lag sie nach den ersten 50 Metern sogar 59/100 Sekunden unter Pelligrinis Weltrekord. Vergleiche mit Franziska van Almsick, der sie über diese Strecke den Altersklassenrekord entriss, werden immer wieder angestrengt. «Es ist toll, mit so einer großartigen Sportlerin verglichen zu werden. Ich tue das aber nicht. Ich mache mein eigenes Ding», gab sich das größte Talent des deutschen Schwimmsports selbstbewusst. Sie schaue grundsätzlich nie auf andere, nicht mal auf eine Pellegrini: «Ich lasse mich nicht nervös machen.»

Und auch Ex-Schwimmstar van Almsick, in Budapest Fernseh-Expertin der ARD, ist von ihrer potenziellen Nachfolgerin angetan. «Sie ist ein absolutes Talent. Das sieht man in der Art wie sie schwimmt», sagte die 32-Jährige, die mit 14 Olympia-Zweite und zwei Jahre später Weltmeisterin über 200 Meter Freistil geworden war. Ob die Vergleiche mit ihr gut für Lippok sind, vermag sie nicht zu beurteilen. «Vielleicht motiviert sie das, aber vielleicht ist es auch hinderlich. Dagegen wehren kann sie sich aber sowieso nicht.»

Lippok, die mit grün lackierten Fingernägeln («Das bringt mir Glück») zu ihren Medaillen schwamm, macht jetzt erstmal mit ihren Eltern Urlaub in Kroatien. Ihr Ziel wird sein: Irgendwann mit «Fede» Pellegrini auf dem Podest Küsschen austauschen, nur dann als Siegerin ganz oben stehend. Das Talent und den Ehrgeiz dazu hat sie.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Sonntag

1°C - 7°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!