40.000
Aus unserem Archiv

Jena will positive Serie in Dortmund fortsetzen

Jena (dpa) ­ Mit viel Rückenwind fahren die Drittliga-Fußballer vom FC Carl Zeiss Jena zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II. Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen und dem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Holstein Kiel will die Mannschaft von Trainer René van Eck beim BVB nachlegen.

«Wir haben viel Selbstvertrauen getankt und wollen die nächsten Punkte einfahren», sagte van Eck. Dabei fehlen wird nur Carsten Sträßer, der nach seiner fünften Gelben Karte zum pausieren gezwungen ist. Für den Verteidiger wird Tim Wuttke in die Anfangsformation rutschen. Fraglich ist der Einsatz von Ralf Schmidt. Der defensive Mittelfeldspieler leidet unter Knieprobleme und konnte in dieser Woche noch nicht trainieren. Für Schmidt könnten Jens Truckenbrod oder Torsten Ziegner von Beginn an spielen.

«In der Offensive werden wir nichts verändern», erklärte van Eck. Das Sturmduo Sebastian Hähnge/Orlando Smeekes ist gesetzt ­ schließlich trafen beide zuletzt gegen Kiel. Auch der wieder genesene Holländer Melvin Holwijn muss sich zunächst hinten anstellen. «Ich sehe keinen Grund für einen Wechsel», sagte van Eck. Dass die Dortmunder mit Unterstützung aus dem Bundesligakader antreten, fürchtet van Eck indes nicht: «Ich habe Respekt vor jedem Spieler der Liga, aber Angst haben wir nicht.»

Die Bedingungen in Dortmund seien aktuell gut und das Spiel ist nicht von einer Absage bedroht. «Wir haben uns ganz normal vorbereitet und wollen jetzt im Rhythmus bleiben. Zum Glück haben wir im Moment keine Verletzungsprobleme», sagte van Eck. Selbst der Langzeitverletzte Marco Riemer ist nach einer Bandscheiben-Operation wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. «Er wird nicht mit nach Dortmund fahren, aber in den nächsten Wochen könnte auch er wieder eine Alternative sein», betonte der Niederländer.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

4°C - 17°C
Mittwoch

6°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!