40.000
Aus unserem Archiv

Jena mit Selbstvertrauen ins Derby gegen Erfurt

Jena (dpa)- Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena geht mit breiter Brust ins Thüringenderby gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Nach zuletzt 13 Punkten aus fünf Spielen hat die Mannschaft von Trainer René van Eck jede Menge Selbstvertrauen getankt.

«Wir dürfen aber nicht erwarten, dass es ein Selbstläufer wird», betonte van Eck. Schon in der Hinrunde ging Jena als Favorit in die Begegnung, die vor allem bei den Fans das Highlight der Saison ist. Der FC Carl Zeiss verlor mit 0:3 und kassierte die bislang wohl bitterste Niederlage der Saison. «Das wollen wir jetzt besser machen und werden viel dafür tun, um Punkte zu holen», sagte der Holländer.

Verzichten muss Jena einzig auf Ralf Schmidt. Der defensive Mittelfeldspieler bekam beim 2:1-Sieg am Samstag gegen Braunschweig seine fünfte Gelbe Karte und muss auf der Tribüne Platz nehmen. Für Schmidt wird entweder Jens Truckenbrod oder Torsten Ziegner auf die Position vor der Abwehr rutschen.

In Erfurt hat Jena beim eigenen Anhang einiges wieder gut zu machen. Nach 2:0-Führung verloren die Saalestädter am Ende der vergangenen Saison noch mit 2:3 im Thüringenpokal und verpassten den Einzug in den DFB-Pokal. «Wir wissen, dass es für uns ein ganz, ganz schweres Auswärtsspiel wird. Natürlich würden wir unsere Serie gern fortsetzen», sagte Kapitän Carsten Nulle. Von der Schwächephase der Erfurter, die nach zuletzt schwachen Leistungen auf den zwölften Tabellenplatz abgerutscht sind, lässt sich in Jena (6.) jedoch niemand blenden. «Die Situation ist vergleichbar mit dem Hinspiel, als jeder im Umfeld nur darüber diskutierte, wie hoch wir wohl gewinnen würden. Davor kann ich nur warnen», sagte van Eck.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 31°C
Mittwoch

15°C - 30°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!