40.000
  • Startseite
  • » Japan erwägt Kandidatur für Olympia 2020
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Japan erwägt Kandidatur für Olympia 2020

    Trotz der verheerenden Naturkatastrophen und der Atomkrise erwägt Japan weiter eine Kandidatur für die Olympischen Spiele 2020. Das Nationale Olympische Komitee Japans (JOC) habe seine Pläne nicht geändert, teilte ein JOC-Spitzenfunktionär mit.

    Bewerbung
    Japanische Athleten lachen und feiern bei der Abschlusszeremonie der Winterspiele von 2010 in Vancouver.
    Foto: DPA

    Am 29.März sei in Tokio ein Strategietreffen geplant. Mit einer endgültigen Entscheidung wird im Juli gerechnet. «Auch wenn wir durch unsere Kandidatur für die Spiele 2016 etwas Erfahrung haben, gibt es noch viel zu tun, bevor wir eine Entscheidung treffen können», erklärte Yasuhiro Nakamori, Direktor für internationale Beziehungen im JOC.

    Der Gastgeber der Spiele 1964 hatte sich auch für die Sommerspiele 2016 beworben, die dann an Rio de Janeiro vergeben wurden. Von den olympischen Sportstätten, die vor 47 Jahren in der japanischen Hauptstadt zum Einsatz kamen, seien keine beschädigt worden, so Nakamori. In der vergangenen Woche traf sich JOC-Boss Tsunekazu Takeda mit IOC-Präsident Jacques Rogge, um Details der geplanten IOC-Hilfe zu besprechen.

    Neben Tokio ziehen die Städte Hiroshima und Nagasaki eine gemeinsame Kandidatur in Betracht. Alle Nationalen Olympischen Komitees (NOK) haben bis zum 1. September Zeit, ihre Bewerbung für die Ausrichtung der Sommerspiele 2020 beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) einzureichen. Bisher hat nur Rom offiziell seine Olympia-Ambitionen schriftlich eingereicht. Zudem werden Bewerbungen aus Durban, Madrid, Istanbul, Doha und Dubai erwartet.

    Die meisten Interessenten wollen die Vergabe der Winterspiele 2018 am 6. Juli in Durban abwarten, bevor sie sich endgültig festlegen. Durch einen Sieg des südkoreanischen Favoriten Pyeongchang im Dreikampf um Olympia 2018 mit München und Annecy (Frankreich) könnte eine japanische Kandidatur für 2020 hinfällig werden.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!