40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Israel-Urlaub immer häufiger auf eigene Faust

dpa/tmn

Immer mehr deutsche Urlauber entdecken Israel auf eigene Faust statt als Teilnehmer einer Gruppenreise. Im Jahr 2009 haben die Individualreisenden aus Deutschland einen Anteil von 51 Prozent erreicht.

Diese Entwicklung lasse sich bereits seit einigen Jahren beobachten und habe ihre Ursache unter anderem darin, dass Israel-Reisen verstärkt im Internet gebucht werden, sagte Ami Tzubery, Direktor des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros, am Mittwoch (10. März) auf der Reisemesse ITB in Berlin (10. bis 14. März). Wer nicht zum ersten Mal ins Land kommt, suche häufig eine andere Form der Reise als in der Gruppe.

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der deutschen Israel-Besucher gegen den weltweiten Trend gestiegen: Sie lag bei 146 711 und damit um vier Prozent über dem Wert von 2008. Innerhalb von fünf Jahren habe sich die Zahl damit etwa verdoppelt. Aus aller Welt kamen im vergangenen Jahr 2,67 Millionen Reisende ins Land, ein Minus von elf Prozent. Israels Tourismusminister Stas Misezhnikov führte das unter anderem auf die weltweite Wirtschaftskrise zurück. Aber auch der Gazakrieg Anfang 2009 habe dem Tourismus nach Israel geschadet.

Wie das Verkehrsbüro herausgefunden hat, kommen 50 Prozent der deutschen Urlauber nach Israel, um Kultur und Geschichte zu erleben. Etwa 20 Prozent sind Pilger. Auch Tel Aviv mit seinem Nachtleben sei für viele Deutsche ein Reisegrund. Im Schnitt bleiben die Deutschen neun Nächte in Israel und geben dabei 1224 Euro aus.

Für 2010 sei in Deutschland mit einem weiter steigenden Interesse an Israel-Reisen zu rechnen, sagte Tzubery. Dazu beitragen sollen mehrere neue Flugverbindungen, die von Air Berlin, Germanwings und der israelischen Israir in diesem Jahr eingerichtet werden. Auch die El Al hat den Flugplan aufgestockt und fliegt Tel Aviv im Sommer von Berlin, Frankfurt/Main und München aus insgesamt bis zu 21 Mal pro Woche an. Das sind nach Unternehmensangaben mehr El-Al-Linienflüge von und nach Deutschland als jemals zuvor.

Reise-Infos über Israel: www.goisrael.de

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

16°C - 31°C
Freitag

18°C - 32°C
Samstag

16°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Wolfgang M. Schmitt
0261/892325
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!