Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

Internet? Nein, Danke! Einzelhandel hinkt online hinterher

Von Birgit Marschall
Viele Firmen sehen im Onlinehandel ein Risiko und schrecken davor zurück.
Viele Firmen sehen im Onlinehandel ein Risiko und schrecken davor zurück. Foto: dpa

Mehr als die Hälfte der deutschen Einzelhändler verkauft bisher noch nicht über das Internet. Das geht aus einer noch unveröffentlichten repräsentativen Studie der Regensburger IBI Research für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hervor, die unserer Zeitung vorliegt. Sie fußt auf einer Befragung von bundesweit 2000 Einzelhändlern zwischen Juni und August 2017.

Lesezeit: 2 Minuten
Demnach bieten 54 Prozent der befragten Händler bisher noch keine Waren über das Internet an. 35 Prozent haben neben ihrem traditionellen Geschäft auch einen Onlinehandel etabliert. Am häufigsten machen das Verkäufer von Fotoapparaten (57 Prozent), Computern (46 Prozent) sowie Buchhändler und Geschenkartikel-Verkäufer (45 Prozent). Am wenigsten sind dagegen Blumenhändler, Apotheker ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Nicht abwarten, sondern mitklicken!

Seit Jahren hängt die Digitalisierung wie ein Damoklesschwert über dem Einzelhandel. Ladenbetreiber schielen auf die Onlineshops und deren Umsatzzahlen, sehen ihr eigenes Geschäft bedroht – und lassen das Schwert erst mal baumeln. Dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man eine aktuelle Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags betrachtet. 8000 Einzelhändler hat sie zu deren digitalem Einsatz befragt. Das Ergebnis zeigt: Da ist viel Luft nach oben.

Marta Fröhlich zur Digitalisierung im Einzelhandel

Bisher argumentierten die Verkäufer immer noch mit persönlichem Service. Doch was genau unter Service zu verstehen ist, das bestimmt immer mehr der Kunde. Warenrücknahmen, persönliche Beratung und im besten Fall ein Lächeln reichen nicht mehr aus. Der Kunde will Preise und Angebote vergleichen, Bewertungen anderer Kunden lesen, sich austauschen. Immer mehr rücken auch soziale Netzwerke in den Fokus. Auch der digitale Kontakt zum Kunden bringt Reichweite und Bindung.

Das Netz erweist sich dabei zunehmend als wichtiger Vertriebskanal. Das ist bereits vielen Einzelhändlern klar. Doch gerade ältere Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen wissen häufig nicht, wie sie das Thema anpacken sollen, und überlassen Digitalisierung lieber der nächsten Generation. Auch das zeigt die DIHK-Studie: Ist die Nachfolge geregelt, rücken also junge Chefs nach, wird mehr in Digitalisierung investiert. Die junge Generation setzt bereits innovative Ideen wie digitale Werbegemeinschaften oder technische Aufrüstung im Laden um. Sie investiert jetzt Geld, um auf lange Sicht Existenzen zu sichern. Doch auch die Bedenkenträger müssen nachziehen. Das Internet tickt schneller, als viele annehmen. Die Ladentheke steht in direkter Konkurrenz zum Shopping auf dem Sofa.