40.000
Aus unserem Archiv

International Business Administration: Fit für den Export

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Deutschland hat 2009 in drei Viertel ihrer rund 240 Partnerländer mehr Waren geliefert als von dort bezogen, wie das Statistische Bundesamt errechnete. Dafür braucht es Fachkräfte, die rechnen und sich auf internationalem Parkett bewegen können.

Das betrifft zum einen die gesetzlichen Vorschriften des Außenhandels. Sie müssen aber auch fremde Umgangsformen beherrschen und zum Beispiel wissen, wie sie einem Japaner die Visitenkarte richtig übergeben. All das lernen Studenten in dem Fach «International Business Administration».

Absolventen können etwa als Manager in Unternehmen arbeiten, die international tätig sind oder mit Firmen im Ausland zusammenarbeiten, erklärt der Studiengangsleiter Prof. Felix Liermann von der Fachhochschule Frankfurt, die das Fach ab dem kommenden Wintersemester anbietet. Mögliche Arbeitgeber seien aber auch Banken oder öffentliche Institutionen.

Im Studium werden zunächst Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre durchgenommen. Außerdem beschäftigen sich Studenten mit den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des internationalen Handels. Daneben lernen sie den Umgang mit kulturellen Unterschieden – schließlich müssen sie die ausländischen Sitten beachten, wenn sie mit dortigen Firmen verhandeln. Am Ende des Studiums können sie Themen wie Marketing oder Personalmanagement vertiefen.

Studieren lässt sich das Fach außer in Frankfurt an rund einem Dutzend anderen Hochschulen. Außerdem gibt es verwandte Angebote unter dem Stichwort «Global Business Management».

Übersicht der Hochschulrektorenkonferenz: dpaq.de/gender_studies

Studienführer: www.studienwahl.de

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Freitag

18°C - 33°C
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!