Plus
Hamburg

In der AfD gehen die sozialpolitischen Positionen weit auseinander

Friedrich beobachtet den „sozialen Flügel“ der AfD. Foto: privat
Friedrich beobachtet den „sozialen Flügel“ der AfD. Foto: privat

Der Sozialwissenschaftler und Publizist Sebastian Friedrich beschäftigt sich seit Jahren mit der AfD und den Neuen Rechten. Besorgniserregend sei nicht nur das rechte, bisweilen faschistische Gedankengut, sondern auch, dass die soziale Frage nun von rechts beantwortet werden soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Friedrich, konservative Kapitalismuskritik gab es immer schon. Inwiefern ist die Kapitalismuskritik der Neuen Rechten wirklich neu? Das wissen die hiesigen Rechten auch noch nicht so genau, sie befinden sich in einem Findungsprozess. Ich spreche daher von einem rechten Projekt mit verschiedenen Strömungen, die die soziale Frage unterschiedlich beantworten wollen. Die ...