40.000
Aus unserem Archiv

Im Zeichen der Zukunft – IAA Nutzfahrzeuge

Die IAA Nutzfahrzeuge findet im jährlichen Wechsel mit der Pkw-IAA statt. Die Trendthemen beider Messen sind aktuell nahezu die gleichen.

Das Motto der 67. IAA Nutzfahrzeuge lautet "Driving Tomorrow"
Das Motto der 67. IAA Nutzfahrzeuge lautet "Driving Tomorrow"

Digitalisierung, Vernetzung, automatisiertes Fahren und alternative Antriebe sollen im Zentrum der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. bis 27. September) stehen. Unter anderem wird es eine Teststrecke für Elektromobile geben, auch Erdgas als Lkw-Kraftstoff soll eine große Rolle spielen. Mit der „New Mobility World“ will der Verband der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter der IAA außerdem eine spezielle Plattform schaffen, in der sich Besucher über die Zukunftsthemen der Brache informieren können. Die Messe öffnet jeweils zwischen 9 und 18 Uhr, Tickets gibt es ab 13 Euro.

Das Jahr für die Lkw-Hersteller läuft bislang gut. In Westeuropa ist der Mark für Nutzfahrzeuge zuletzt leicht gewachsen, die Zahl der neuen Schwer-Lkw hat mit 125.000 Einheiten den Höchststand seit 2008 erreicht. Die Neuzulassungszahlen in China und den USA haben zweistellig zugelegt.

Holger Holzer/SP-X

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!