40.000
Aus unserem Archiv

Im Urlaub was erleben: Hafengaudi und Kunstgenuss

Mit dem Bierbus durch München

Feldkirchen (dpa/tmn) – Wer vor dem Oktoberfest sein Wissen über Münchner Bierkultur aufpolieren möchte, kann demnächst an Biertouren teilnehmen. Vom 11. August an fährt an jedem Mittwoch und Samstag ein Oldtimer-Doppeldeckerbus aus London zu Schauplätzen wie Bierbrunnen, Hofbräuhaus, Augustiner- und Spatenbrauerei. Wie der Veranstalter Munich Enterprise mitteilt, lernen die Teilnehmer der zweistündigen Tour, woher die «Russnmaß» ihren Namen hat und wie das Weißbier einst den Staat Bayern vor dem Bankrott rettete.

Tauziehen übers Hafenbecken in Husum

Husum (dpa/tmn) – «Mok fast in Husum» heißt es vom 4. bis 8. August bei den Hafentagen in der Nordseestadt. Bei dem Volksfest können Besucher unter anderem das traditionelle Tauziehen über das Hafenbecken, einen Kutterkorso und 70 Stunden lang Konzerte erleben, teilt das Tourismusbüro von Husum mit.

Wagner-Oper als Public Viewing

Bayreuth (dpa/tmn) – Oper statt Fußball: Beim Public Viewing in Bayreuth am 21. August können mehrere Zehntausend Zuschauer Richard Wagners «Walküre» sehen. Die Inszenierung von Tankred Dorst wird von 16.00 Uhr an auf einer Riesenleinwand auf dem Festplatz übertragen. Der Eintritt ist laut dem Tourismusverband Franken frei, der Festplatz ab 10.00 Uhr geöffnet. Ab 14.00 Uhr stimmt ein Einführungsvortrag auf die «Walküre» ein.

Holländische Genremalerei in Schwerin

Schwerin (dpa/tmn) – Mehr als 100 Werke der holländischen Genremalerei werden derzeit in Schwerin ausgestellt. Im staatlichen Museum sind vor allem Szenen des täglichen Lebens zu sehen, wie in einem Bild der Schweriner Torwache von Carel Fabritius. Auch Einblicke in den Alltag wohlhabender holländischer Bürger werden den Besuchern geboten. Die Ausstellung läuft nach Angaben des Museums noch bis zum 14. November.

Münchner Bierkultur kennenlernen: www.biertour-muenchen.de

Zu den Hafentagen nach Husum: www.hafentage-husum.de

Public Viewing von Wagners «Walküre»: www.bayreuth-tourismus.de

Einblicke in die holländische Malerei: www.museum-schwerin.de

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!