40.000
Aus unserem Archiv
Bonn

Im Krabbelalter – Die Wohnung kindersicher machen

dpa/tmn

Wenn Babys anfangen zu robben und zu krabbeln, muss die Wohnung kindersicher sein. Denn mit zunehmender Beweglichkeit wächst die kindliche Neugier, alles zu erkunden. Hier gibt es Tipps für Eltern.

Eltern können Gefahrenquellen für ihr Baby beseitigen, indem sie Stolperfallen wegräumen, Steckdosen verschließen, scharfe Möbelkanten abdecken und gefährliche Flüssigkeiten wegschließen. Das biete Babys ausreichend Raum, um sich sicher zu bewegen, erläutert Wolfram Hartmann, Experte des Netzwerks Gesund ins Leben. Das Netzwerk wird vom Bundesernährungsministerium gefördert.

«Hin und wieder kann auch ein Laufstall mit sicheren Gitterstäben hilfreich sein», erklärt Hartmann. Dort könne das Kind für kurze Zeiträume hineingesetzt werden. Außerhalb des Laufstalls sollten Eltern ihr krabbelndes Kind immer im Blick behalten.

Um die Kleinen in ihrem Bewegungsdrang zu unterstützen, sind kleine Hindernisse wie Kissen oder das Herumklettern auf den Eltern eine gute Abwechslung. Anreize bieten auch entfernt liegende Gegenstände wie das Kuscheltier oder Rasseln, nach denen das Baby greifen möchte.

Informationen für erste Lebensjahr

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

12°C - 21°C
Sonntag

9°C - 20°C
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 15°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!