40.000
Aus unserem Archiv
München

Ifo: Stimmung in der deutschen Wirtschaft überraschend getrübt

dpa

Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen hat sich im Oktober überraschend leicht eingetrübt. Doch der kleine Knick in der Aufwärtskurve des Ifo-Geschäftsklimaindex ändert laut Experten nichts an den insgesamt guten Aussichten für die deutsche Wirtschaft. Noch immer liegt der Wert des wichtigen Stimmungsbarometers auf hohem Niveau und bereits seit mehr als drei Jahren über der Marke von 100 Punkten. Im Oktober sank der Index im Vergleich zum Vormonat leicht von 107,7 auf 107,4 Punkte. Fachleute hatten mit einem Schritt nach oben auf glatt 108 Punkte gerechnet.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

1°C - 10°C
Samstag

-1°C - 9°C
Sonntag

1°C - 6°C
Montag

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

-1°C - 9°C
Sonntag

1°C - 6°C
Montag

1°C - 5°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!