40.000
  • Startseite
  • » Hölzl lässt Zeitpunkt für Comeback offen
  • Aus unserem Archiv
    Sölden

    Hölzl lässt Zeitpunkt für Comeback offen

    Nach ihrer monatelangen Leidensgeschichte lässt sich Ex-Weltmeisterin Kathrin Hölzl Zeit mit ihrem Comeback im alpinen Ski-Weltcup.

    Pause
    Kathrin Hölzl lässt sich mit ihrer Rückkehr auf die Piste Zeit.
    Foto: Stephan Jansen. - DPA

    «Ich weigere mich, Pläne zu machen. Ich will vollkommen fit sein, wenn ich das mache», sagte die 27-Jährige der «Süddeutschen Zeitung», «irgendwann diesen Winter will ich ein bisschen frei fahren, dann wird man sehen». Seit knapp zwei Wochen befindet sich Hölzl wieder im Konditionstraining, beim Saisonauftakt in ihrer Paradedisziplin Riesenslalom am Samstag m österreichischen Sölden wird sie wie geplant nicht starten.

    Die Riesentorlauf-Weltmeisterin von 2009 laborierte lange an einer Stoffwechselerkrankung, die laut der Sportlerin die Spätfolge einer Herzmuskelentzündung aus dem Jahr 2007 war. Bei der Heim-WM in Garmisch-Partenkirchen musste sie im vergangenen Winter im Riesenslalom wegen zu großer Schmerzen aussteigen und die Saison beenden. «Da war ich am Ende, mein Kopf war leer, kaputt. So viel, wie ich in der Zeit geweint habe, hab' ich in den letzten zehn Jahren nicht geweint», berichtete Hölzl.

    Nach der Odyssee bei «30 oder 40» Ärzten, Physiotherapeuten und Heilpraktiker nahm Hölzl vor rund zwei Monaten das Training wieder auf. «Es ist wunderschön. Ich merke zwar, dass ich Schmerzen habe, wenn ich zu viel trainiere, aber im Alltag bin ich schmerzfrei. Wie es beim Skifahren ist? Keine Ahnung», erzählte die zweimalige Weltcup-Siegerin. Die Frage nach einem möglichen Karriereende ließ Hölzl offen: «Ich sage mir immer, ich will wieder dahin kommen, wo ich war. Das ist mein Ziel, und im Grunde bin ich ja gesund.»

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!