40.000
Aus unserem Archiv

Herzrasen: Arztbesuch mit Checkliste vorbereiten

Berlin/Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Patienten mit Herzrasen sollten vor einem Arztbesuch ihre Symptome notieren. Eine Checkliste dazu finden Betroffene auf der Internetseite der Deutschen Herzstiftung.

Um herauszufinden, ob eine Krankheit hinter dem Anstieg der Herzfrequenz steckt, seien für den Arzt Informationen etwa zur Dauer und zur Häufigkeit des Herzrasens wichtig, erklärt die Deutsche Herzstiftung. Eine Checkliste mit Fragen, die auch in der Sprechstunde gestellt werden, können Betroffene auf der Internetseite der Stiftung kostenlos herunterladen.

«Sowohl die Länge der Herzrasens als auch die Häufigkeit und die subjektive Belastbarkeit» seien wichtige Punkte, die der Arzt wissen muss, erklärt Prof. Dietrich Andresen, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung und Direktor des Berliner Herzrhythmuszentrums am Vivantes Klinikum Am Urban. «Sagt der Patient, das Herzrasen tritt ganz plötzlich auf und ich habe ein taumeliges Gefühl dabei», dann sei das ein Anzeichen dafür, dass das Herz so schnell schlägt, dass das Hirn nicht richtig durchblutet wird. In so einem Fall müsse der Arzt eingreifen.

Checkliste für Patienten mit Herzrasen

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

6°C - 16°C
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

2°C - 10°C
Freitag

1°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!