40.000
Aus unserem Archiv

Herzrasen: Arztbesuch mit Checkliste vorbereiten

Berlin/Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Patienten mit Herzrasen sollten vor einem Arztbesuch ihre Symptome notieren. Eine Checkliste dazu finden Betroffene auf der Internetseite der Deutschen Herzstiftung.

Um herauszufinden, ob eine Krankheit hinter dem Anstieg der Herzfrequenz steckt, seien für den Arzt Informationen etwa zur Dauer und zur Häufigkeit des Herzrasens wichtig, erklärt die Deutsche Herzstiftung. Eine Checkliste mit Fragen, die auch in der Sprechstunde gestellt werden, können Betroffene auf der Internetseite der Stiftung kostenlos herunterladen.

«Sowohl die Länge der Herzrasens als auch die Häufigkeit und die subjektive Belastbarkeit» seien wichtige Punkte, die der Arzt wissen muss, erklärt Prof. Dietrich Andresen, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung und Direktor des Berliner Herzrhythmuszentrums am Vivantes Klinikum Am Urban. «Sagt der Patient, das Herzrasen tritt ganz plötzlich auf und ich habe ein taumeliges Gefühl dabei», dann sei das ein Anzeichen dafür, dass das Herz so schnell schlägt, dass das Hirn nicht richtig durchblutet wird. In so einem Fall müsse der Arzt eingreifen.

Checkliste für Patienten mit Herzrasen

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!