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    Weimar

    Henry van de Velde in Weimar

    Henry van de Velde war ein Multitalent. Die 15 Jahre, die der belgische Architekt und Designer in Weimar lebte, gelten als seine produktivsten überhaupt. Zu seinem 150. Geburtstag gibt es dort eine Ausstellung und Führungen auf seinen Spuren.

    Rückzugsort des Künstlers
    Van de Veldes Wohnhaus «Hohe Pappeln» an der Belvederer Allee lag einst in einem Vorort - es wirkt wie eine Burg und war der Rückzugsort des Architekten und Designers.
    Foto: Klassik Stiftung Weimar - DPA

    Als ein vor Ideen sprühender «Alleskünstler» galt Henry van de Velde schon zu Lebzeiten. Viele seiner besten Einfälle hatte er in Weimar. Am 3. April wäre er 150 Jahre alt geworden. Deshalb ist er dort präsenter denn je - zum Beispiel bei den neuen Führungen. Studenten oder Absolventen der Bauhaus-Universität zeigen, wo er gearbeitet hat.

    Henry van de Velde
    Henry van de Velde lebte 15 Jahre lang in Weimar - die Zeit gilt als die produktivste des belgischen «Alleskünstlers».
    Foto: Klassik Stiftung Weimar/Louis Held - DPA

    Start ist im Innenhof des Uni-Hauptgebäudes. Dort steht Robert Verch, der Gestaltung und visuelle Kommunikation studiert hat. «Die Kunstschule in Weimar wurde schon 1860 gegründet, drei Jahre bevor van de Velde in Antwerpen geboren wurde», erzählt er. Nach Weimar kam das Multitalent, als ihn der junge Großherzog als künstlerischen Berater einstellte. Verch zeigt auf das viergeschossige Gebäude hinter sich, den Prellerbau. «Van de Velde ist 1902 zunächst dort eingezogen.» Seine Aufgabe bestand darin, den Kunsthandwerkern der Region mit kreativen Ideen auf die Sprünge zu helfen.

    Haus «Hohe Pappeln»
    So könnte Henry van de Velde am Flügel gelehnt haben: Das Haus «Hohe Pappeln», das er sich am Stadtrand von Weimar baute, ist zum Teil mit zeitgenössischem Mobiliar ausgestattet.
    Foto: Andreas Heimann - DPA

    Schon bald fiel die Entscheidung, ein neues Gebäude für die Kunstschule zu bauen und das alte umzugestalten - nach Entwürfen van de Veldes. «Der erste Teil ist 1904 fertig geworden. Dort ist heute das Dekanat der Uni untergebracht», erzählt Verch. Mittelteil und Westflügel kamen bis 1911 hinzu - heute zählt das Ensemble zum Weltkulturerbe. Die Fassade der Kunstschule macht noch immer Eindruck, wirkt aber erstaunlich schlicht. Hier ging es um künstlerisches Arbeiten, nicht um Repräsentation.

    Kunstschule in Weimar
    Riesige, gebogene Fenster, die für viel Licht sorgen - Henry van de Velde verzichtete beim Entwurf für die Kunstschule in Weimar auf verspielte Ornamente. Heute ist das Gebäude Teil der Bauhaus Univer
    Foto: DPA

    Keine Figurengruppen, keine Formspielereien - van de Velde war ein früher Vertreter der Überzeugung «form follows function». Die Vorderseite hat riesige, gebogene Fenster, die für viel Licht sorgen sollten. Nur die Balkonbrüstung zeigt Ornamente, zurückhaltende geometrische Muster. Deutlich mehr macht die geschwungene Treppe im Foyer her, die van de Velde entworfen hatte.

    Eine Ausstellung zu Van de Velde als Architekt präsentiert die Bauhaus-Uni noch bis zum 12. Mai. «Uns geht es darum, das architektonische Gesamtwerk zu zeigen», sagt Norbert Korrek, der Kurator der Ausstellung. Vor allem seine späten Arbeiten seien wenig bekannt. «Er gilt als Anreger und Wegbereiter der Moderne, aber nach 1914 wird es still um ihn.» Häuser hat er schon in seiner Zeit in Weimar entworfen, aber erst in seiner Zeit in den Niederlanden nach dem Ersten Weltkrieg sei er zum Architekten gereift.

    Sein Wohnhaus «Hohe Pappeln» an der Belvederer Allee lag in einem Vorort namens Ehringsdorf. «Damals war das weit außerhalb der Stadt», sagt Thomas Apel bei seiner Führung durch den Garten. «Er hat das Haus, das sein Rückzugsort wurde, selbst entworfen und 1907 gebaut. Es sieht aus wie eine Burg.»

    Bis ins letzte Detail hat er es selbst geplant. «Seine Handschrift sollte überall sichtbar sein.» Van de Velde, seine Frau Maria und die fünf Kinder haben im ersten Stock gewohnt, der allerdings nicht besichtigt werden kann.

    Im Erdgeschoss steht noch ein Flügel im Salon, acht Stühle umrunden den Tisch im Speisezimmer. «Die Möbel sind von van de Velde entworfen, aber keine Originale», erläutert Apel. Wie einfallsreich, kreativ und produktiv der Künstler war, zeigt eindrucksvoll die Ausstellung «Leidenschaft, Funktion und Schönheit» der Klassik Stiftung im Neuen Museum.

    «Design für alle Lebenslagen» wollte van de Velde schaffen - und das ist ihm auch gelungen, wie die mehr als 700 Ausstellungsstücke zeigen, die oft überraschend modern, aber auch zeitlos schön wirken. Sein Motto war, keine halben Sachen zu machen. Wenn er ein Haus plante, dann gestaltete er auch die Möbel im Kinderzimmer.

    Nichts war ihm zu profan: Kerzenständer entwarf er genau wie die Halterung für Teppichstangen, Brieföffner, Milchkännchen, Servierwagen oder Mokkatassen. Für einen Berliner Herrenfriseur hat er sogar die Saloneinrichtung entworfen, den Frisierplatz samt Waschbecken, in Mahagoni-Optik mit viel Messing und grünem Marmor.

    Mehr über das Van-de-Velde-Jahr

    Webseite der Bauhaus-Universität

    Mehr über das Van-de-Velde-Jahr an der Uni

    Infos zum Van-de-Velde-Spaziergang

    Mehr über die Ausstellung der Klassik Stiftung

    Mehr über die Ausstellung der Bauhaus-Uni

    Museen Jena

    Haus Schulenburg Gera

    Angermuseum

    Zahlreiche Ausstellungen zum «Alleskünstler» Henry van de Velde

    An den «Alleskünstler» Henry van de Velde erinnern in diesem Jahr in Thüringen eine Reihe von Ausstellungen.

    In der Kunstsammlung Jena ist bis zum 26. Mai die Ausstellung «Der ewige Wanderer» zu sehen, die van de Veldes Beziehung zu der Universitätsstadt beleuchtet.

    Vom 1. September bis 24. November schließt sich die Ausstellung «Der Maler und die Neo-Impressionisten» an. Sie erinnert daran, dass van de Velde aus der bildenden Kunst kam und enge Kontakte zu avantgardistischen Malern seiner Zeit hatte.

    Das Haus Schulenburg in Gera zeigt bis zum 22. Dezember eine Ausstellung zur Baugeschichte. Van de Velde entwarf das Wohnhaus für eine Industriellenfamilie 1913/1914. Parallel gibt es im Haus Schulenburg weitere Ausstellungen zu Künstlern, die van de Velde inspiriert haben.

    Das Museum für Angewandte Kunst in Gera widmet dem Multitalent bis zum 29. September eine Ausstellung über seine Bedeutung für den Architekten Thilo Schoder.

    In der Landeshauptstadt Erfurt zeigt das Angermuseum vom 5. Mai bis 8. September eine Sonderausstellung zu den Entwürfen van de Veldes für ein «Universalmuseum», die nicht mehr verwirklicht wurden, nachdem der Erste Weltkrieg begonnen hatte.

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