40.000
  • Startseite
  • » Henkel und Karriereende: Ohne Spaß höre ich auf
  • Aus unserem Archiv
    Hochfilzen

    Henkel und Karriereende: Ohne Spaß höre ich auf

    Die siebenmalige Biathlon-Weltmeisterin Andrea Henkel hat zwei Tage vor ihrem 34. Geburtstag am 10. Dezember noch keine Entscheidung über den weiteren Verlauf ihrer Sportkarriere getroffen.

    Spaßfaktor
    Ohne Spaß am Sport geht es für Andrea Henkel nicht.
    Foto: Kyrre Lien - DPA

    «Wenn ich es weiß, sage ich Bescheid», sagte die Thüringerin im Weltcup-Ort Hochfilzen der Nachrichtenagentur dpa. Bis zum Ende des Winters wolle sie aber nicht warten, um Klarheit zu schaffen. «Ich möchte nicht so lange warten», sagte sie. «Wenn es keinen Spaß mehr macht, dann höre ich auf», sagte die Doppel-Olympiasiegerin.

    Ob sie Spaß am Sport habe, sei natürlich auch «ein bisschen ergebnisabhängig. Ich möchte schon noch vorne mit angreifen können. Ich möchte natürlich auch auf das Podium laufen, das muss aber nicht immer sein», sagte die Gesamtweltcup-Gewinnerin von 2007. Nachdem Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner ihren Rücktritt zum Ende des Winter angekündigt hat, ist Andrea Henkel die letzte prominente Skijägerin im deutschen Damen-Team.

    Sie hat seit ihrem ersten Einsatz im März 1995 in Lillehammer insgesamt 300 Weltcup-Rennen als Biathlon-Solistin bestritten. 20 Siege hat sie geschafft, 40 Erfolge sind es sogar mit der Staffel. Henkel stand insgesamt 51-mal als Solistin auf dem Podium. 2002 bei den Winterspielen in Salt Lake City holte sie Gold im Einzel und mit der Staffel. Ihre sieben Weltmeistertitel gewann sie 2005, 2007, 2008 und 2011. Insgesamt 17 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften hat sie bisher erkämpft.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!