40.000
Aus unserem Archiv
Leverkusen

Helmes spricht sich für Ballack als Kapitän aus

dpa

Michael Ballack hat in der Dauerdebatte um das Kapitänsamt in der Fußball-Nationalmannschaft Rückendeckung von seinem Vereinskollegen Patrick Helmes erhalten.

Fingerzeig
Der Leverkusener Patrick Helmes macht sich für Michael Ballack stark.

«Für mich war Michael Ballack der Kapitän. Und das bleibt er auch», sagte der Angreifer von Bayer Leverkusen im Interview der «Westdeutschen Zeitung». «Ich kenne 'Balle' schon seit drei Jahren aus der Nationalmannschaft. Er ist ein Riesenspieler, der viel erreicht hat. Und er wird uns auch in Leverkusen weiterhelfen», sagte Helmes. Während der WM in Südafrika, auf die Ballack verletzungsbedingt verzichten musste, hatte der Münchner Philipp Lahm die Kapitänsbinde getragen und Gefallen an seinem Amt gefunden.

Der 26 Jahre alte Helmes strebt nach ausgestandenem Kreuzbandriss und starker Vorbereitung eine Rückkehr in die Leverkusener Stammelf an. Mit einer Reservistenrolle wie am Ende der vorigen Saison will sich der Nationalspieler nicht mehr begnügen. «Das hat schon an mir genagt, ich war es eben nicht gewohnt, nicht zu spielen. Aber im Nachhinein war es gut so. Viele fangen zu früh an und erleiden den zweiten Kreuzbandriss. Ich fühle mich jetzt gut, habe in der Pause mehr gemacht, als der Plan vorschrieb – und habe auch keine Angst vor einem zweiten Riss.»

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

5°C - 17°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!