40.000
  • Startseite
  • » Heizlüfter nur eine Notlösung
  • Aus unserem Archiv
    Köln

    Heizlüfter nur eine Notlösung

    Sind Räume nicht mit einer fest installierten Heizung ausgestattet, können mobile Heizlüfter weiterhelfen. Um den Stromverbrauch einzuschränken, sollten Verbraucher die Geräte jedoch nur zeitweise einsetzen.

    Mobiler Heizlüfter
    Heizlüfter sollten nur vorübergehend zum Einsatz kommen und vor Feuchtigkeit geschützt werden.
    Foto: Oliver Berg - DPA

    Heizlüfter sind nur eine Lösung für Räume, die für kurze Zeit warm sein müssen. Zwar erwärmten sie schnell die Luft, diese kühle sich aber auch schnell wieder ab, erläutert der TÜV Rheinland in Köln. So bietet sich das Gerät etwa an, um vor dem Duschen schnell das Badezimmer aufzuheizen. Ein Heizlüfter müsse dort aber spritzwassergeschützt sein. Das lasse sich an der Kennzeichnung IPx4 oder höher am Produkt erkennen. Auf ihre Sicherheit geprüfte Geräte tragen das GS-Zeichen.

    Der TÜV rät, auf ein Modell zu achten, dessen Heizleistung über ein Thermostat mit Raumtemperaturregler eingestellt werden kann. Die Geschwindigkeit des Luftstroms sollte stufenweise regulierbar sein.

    Für Räume ab etwa 25 Quadratmeter empfiehlt TÜV-Experte Stephan Scheuer einen Heizlüfter mit einer Leistung von rund 2000 Watt. Mehr als 2500 Watt sollten es aber nicht sein - denn eine hohe Wattzahl habe keine Auswirkung auf das Heizen, sondern treibe lediglich die Stromkosten in die Höhe. Für Bewohner eines Gebäudes mit gutem Energieeffizienzstandard reichten Geräte mit 1000 bis 1500 Watt.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!