40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Hausapotheke regelmäßig kontrollieren

dpa/tmn

Einmal im Jahr sollten Verbraucher ihre Hausapotheke auf Vollständigkeit und Haltbarkeit überprüfen. Ist das Haltbarkeitsdatum von Medikamenten abgelaufen, rät die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin von der Einnahme ab.

Hausapotheke
Sind die Medikamente noch haltbar? Einmal im Jahr sollten Verbraucher die Hausapotheke überprüfen. (Bild: ABDA/dpa/tmn)

Denn dann können Arzneien ihre Wirkung verloren haben oder unerwünschte Nebenwirkungen entfalten. Gleiches gilt für steriles Verbandsmaterial. Bei Säften und Tropfen sollten sich Verbraucher das Öffnungsdatum notieren.

In eine Hausapotheke gehören grundsätzlich Arzneien für akute Erkrankungen wie Schmerzen oder Durchfall sowie Verbandsmaterial, Fieberthermometer und wichtige Notrufnummern. Darüber hinaus entscheiden die persönlichen Lebensumstände, welche Medikamente vorrätig sein müssen, erläutert die ABDA.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!