40.000
  • Startseite
  • » Hartz-IV-Empfängerin muss Fahrten zur Enkelin selbst zahlen
  • Aus unserem Archiv
    Celle

    Hartz-IV-Empfängerin muss Fahrten zur Enkelin selbst zahlen

    Hartz-IV-Bezieher bekommen Fahrten zu ihren Enkeln nicht erstattet. So hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen entschieden. Geklagt hatte eine Großmutter aus Hannover.

    Akten im Sozialgericht
    Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch darauf, dass das Jobcenter ihre Fahrtkosten für Besuche der Enkel übernimmt, befand das Landessozialgericht in Celle.
    Foto: Stephanie Pilick/Illustration - DPA

    Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch darauf, dass das Jobcenter ihre Fahrtkosten für Besuche der Enkel übernimmt. Das geht aus einem Urteil des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen in Celle hervor, auf den die Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hinweist.

    Geklagt hatte eine 50 Jahre alte Hartz-IV-Empfängerin aus Hannover, die ihre 8-jährige Enkeltochter an jedem zweiten Wochenende aus Rastede bei Oldenburg abholt. Die Großmutter begleitet das Kind, wenn es seinen im Gefängnis sitzenden Vater besucht. Die Frau verlangte vom Jobcenter die Übernahme der Kosten für zwei Bahnfahrten mit jeweils einem Niedersachsenticket im Wert von 21 Euro.

    Nach Überzeugung der Richter ist in der von der 50-Jährigen bezogenen Hartz-IV-Leistung allerdings schon eine Kostenpauschale zur Pflege sozialer Kontakte und Mobilität enthalten. Die Frau könne zudem auf den Sparanteil zurückgreifen. Der 7. Senat des Landessozialgericht wies die Klage der Frau daher ab. Ob die Enkeltochter selbst einen Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten der Großeltern hat, war nicht Gegenstand des Verfahrens.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!