40.000
Aus unserem Archiv
Essen

Hartz IV: Privater Krankenschutz bleibt

dpa

Ehemals Selbständige, die zuletzt privat versichert waren, können im Fall von Hartz IV nicht in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Das geht aus einer rechtskräftigen Eilentscheidung des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen hervor.

Der Kläger aus Hamm, der vor Eintreten der Arbeitslosigkeit wegen Beitragsrückständen aus seiner privaten Krankenversicherung geflogen war, muss sich jetzt als Hartz IV-Empfänger wieder bei einer privaten Kasse versichern lassen. «Die private Versicherung habe Vorrang», hieß es in der am Montag (18. Oktober) veröffentlichen Entscheidung (Aktenzeichen L 16 KR 329/10 B ER).

Die Forderung des Klägers nach Übernahme in die gesetzliche Krankenversicherung versagte ihm das Gericht. Hintergrund ist die seit 2009 bestehende Versicherungspflicht auch in der privaten Krankenversicherung. Grundsätzlichen Klärungsbedarf beim Bundessozialgericht (BSG) sehen die Essener Richter allerdings wegen der zeitweisen Nicht-Versicherung beim Kläger. Ein ähnlich gelagerter Fall, zu dem schon eine Beschwerde vorliege, soll jetzt dem BSG vorgelegt werden, sagte ein Gerichtssprecher.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Montag

17°C - 31°C
Dienstag

16°C - 29°C
Mittwoch

15°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?

Am Sonntag treffen Frankreich und Kroatien im Endspiel der Fußball-WM in Russland aufeinander. Wer holt den Titel?

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!