40.000
  • Startseite
  • » Hartz IV: Privater Krankenschutz bleibt
  • Aus unserem Archiv
    Essen

    Hartz IV: Privater Krankenschutz bleibt

    Ehemals Selbständige, die zuletzt privat versichert waren, können im Fall von Hartz IV nicht in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Das geht aus einer rechtskräftigen Eilentscheidung des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen hervor.

    Der Kläger aus Hamm, der vor Eintreten der Arbeitslosigkeit wegen Beitragsrückständen aus seiner privaten Krankenversicherung geflogen war, muss sich jetzt als Hartz IV-Empfänger wieder bei einer privaten Kasse versichern lassen. «Die private Versicherung habe Vorrang», hieß es in der am Montag (18. Oktober) veröffentlichen Entscheidung (Aktenzeichen L 16 KR 329/10 B ER).

    Die Forderung des Klägers nach Übernahme in die gesetzliche Krankenversicherung versagte ihm das Gericht. Hintergrund ist die seit 2009 bestehende Versicherungspflicht auch in der privaten Krankenversicherung. Grundsätzlichen Klärungsbedarf beim Bundessozialgericht (BSG) sehen die Essener Richter allerdings wegen der zeitweisen Nicht-Versicherung beim Kläger. Ein ähnlich gelagerter Fall, zu dem schon eine Beschwerde vorliege, soll jetzt dem BSG vorgelegt werden, sagte ein Gerichtssprecher.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Andreas Egenolf 

    0261/892320
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    2°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!