40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Hans Lenk erhält DOSB-Ethikpreis

dpa

Der Ruder-Olympiasieger und Philosoph Prof. Hans Lenk ist am 5. Mai in Berlin mit dem erstmals vergebenen DOSB-Ethikpreis geehrt worden.

Den Preis, eine aus einem Stein des Brandenburger Tores gefertigte kleine Statuette, erhielt er laut DOSB-Präsident Thomas Bach für seine besonderen Verdienste um die ethischen Normen des Sports. Lenk habe, so Bach, dessen Werte in großartiger Weise an sich selbst erprobt und stets dafür gestanden, dass es zum konsequenten Kampf gegen Betrug und Manipulation keine Alternative gibt. Damit sei er «ein würdiger Preisträger».

Laudator Dietmar Mieth nannte Lenk «eine moralische Institution, die als Frühwarnsystem auf viele moralische Verformungen des Sports hingewiesen und leider viel zu oft Recht behalten hat». Lenk nannte in seiner Erwiderung Fairness «die wahre kulturelle Tochter des Sports, die ein positiv-utopisches Leitziel bleibt, wie die 10 Gebote, die man auch nicht abschaffen wird, weil sie oft übertreten werden».

Lenk hatte als Ruderer 1960 mit dem Deutschland-Achter in Rom Olympia-Gold gewonnen, war zweimal Europameister und viermal deutscher Meister. In seiner wissenschaftlichen Laufbahn, die ihn 1969 von Berlin nach Karlsruhe führte, erwarb Lenk Meriten in einer Reihe von wissenschaftlichen Disziplinen. Seine Publikationsliste weist mehr als 1200 Titel aus, darunter 135 Bücher, von denen sich rund 30 mit dem Thema Sport und seiner moralischen Verantwortung beschäftigen.

Lenk erhielt zweimal das Silberne Lorbeerblatt und wurde 2005 von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde er in Mexiko als erster Deutscher zum Weltpräsidenten des Institute International de Philosophie gewählt.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 18°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 17°C
Samstag

4°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!