40.000
Aus unserem Archiv

Hakenwürmer kommen auch in Deutschland vor

Düsseldorf/Stuttgart (dpa/tmn) – Mancher Tropenreisende hat schon Bekanntschaft mit Hakenwürmern gemacht. Die Parasiten, deren Larven sich durch die menschliche Haut graben, werden in warmen Sommern aber gelegentlich auch in Deutschland beobachtet.

Darauf weist Irmela Müller-Stöver von der tropenmedizinischen Ambulanz der Universität Düsseldorf in der Fachzeitschrift «DMW Deutsche Medizinische Wochenzeitschrift» hin. Die Erkrankung sei harmlos, könne aber zu starken Beschwerden führen. Betroffene leiden meist unter einem starken Juckreiz, manchen raubt dieser den Schlaf. Außerdem sind mehrere Zentimeter lange, geschlängelte Linien unter der Haut erkennbar. Behandelt wird mit der einmaligen Einnahme eines bestimmten Wurmmittels, das die Larven zuverlässig tötet.

Hakenwürmer befallen normalerweise Hunde und Katzen, in deren Darm sie sich paaren. Über den Kot gelangen die Eier dann in den Boden, wo sich die Larven entwickeln. Dazu sind neben Feuchtigkeit und Schatten Temperaturen von mindestens 14, besser aber von 27 bis 30 Grad nötig. Bei Barfußläufern können sich die Larven in die menschliche Haut bohren. Dort sterben sie nach mehreren Tagen bis Wochen. Bei Tieren wandern sie weiter durch den Körper, bis sie in den Darm gelangen.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Das Wetter in der Region
Montag

15°C - 27°C
Dienstag

14°C - 25°C
Mittwoch

14°C - 25°C
Donnerstag

14°C - 25°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!